Coronavirus

In diesem Bundesland sind über 50 % Corona-geimpft

Die Corona-Impfungen in Österreich schreiten weiter voran! In einem Bundesland sind bereits mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung vollimmunisiert.

Teilen
Corona-Impfung in Österreich.
Corona-Impfung in Österreich.
Roland Mühlanger / picturedesk.com (Symbolbild)

Das Burgenland ist beim Impfen bundesweit auch weiterhin Spitzenreiter und hat nun als erstes Bundesland die 50-Prozent-Marke bei den Vollimmunisierungen geknackt. 55 Prozent der impfbaren Bevölkerung sind vollimmunisiert, das sind 50,4 Prozent der Gesamtbevölkerung. Auch die Impfbeteiligung ist österreichweit am höchsten: 70 Prozent der impfbaren Bevölkerung – das sind 63 Prozent der Gesamtbevölkerung - haben zumindest die erste Teilimpfung erhalten.

"Für unbeschwerten Sommer und sicheren Herbst ist es wichtig, dass möglichst viele Burgenländerinnen und Burgenländer Test- und Impfangebot nutzen. Unser oberstes Ziel ist es, den vorhandenen Impfstoff so schnell wie möglich an die Burgenländer weiterzugeben", erklärt Burgenlands Landeschef Hans Peter Doskozil.

Sieben Impfzentren

Um eine schnelle Abwicklung der Impfungen zu gewährleisten, setzt man im Burgenland auf die Verabreichung in den sieben Impfzentren (BITZ) sowie eine wohnortnahe Impfung in burgenländischen Arztpraxen. "Die hohe Kompetenz und die reibungslose Zusammenarbeit der Ärzte, des Roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbundes, des burgenländischen Koordinationsstabes, des Bundesheeres und zahlreicher Freiwilliger machen dieses zügige Voranschreiten beim Impffortschritt möglich", zeigt sich Landeshauptmann Doskozil stolz und appelliert:

"Es ist wichtig, dass möglichst viele Burgenländer das umfangreiche Test- und Impfangebot des Landes Burgenland annehmen und sich über das landeseigene elektronische Vormerksystem für eine COVID-19-Schutzimpfung registrieren, damit wir alle einen unbeschwerten Sommer verleben und auch sicher und geschützt in den Herbst starten können."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf