Immer mehr schreckliche Details kommen jetzt ans Licht: In Wilfersdorf soll ein 47-Jähriger seine Lebensgefährtin (36) erdrosselt haben – mit einem Seil, wie der Tatverdächtige selbst in seiner Einvernahme schilderte. Laut der Landespolizeidirektion NÖ zeigte sich der Mann "umfassend geständig", seine Lebensgefährtin nach einem Streit getötet zu haben.
Die Tat soll sich bereits am 5. Jänner in der Siedlung "Helenenthal" in der 2.000-Einwohner-Gemeinde ereignet haben.
Hinter den dunkelgelben Gemäuern des Einfamilienhauses soll Stefan S. (47) seine Partnerin Joyce P. (36, eine deutsche Staatsbürgerin) zuerst erdrosselt, dann in seinem Erdkeller versteckt haben. Tagelang passierte nichts, der Mann ging immer wieder spazieren – bis ihm wohl das schlechte Gewissen plagte und er die Tat einem Freund gestand. So kam der Fall ins Laufen – der Tatverdächtige selbst führte die Ermittler am 13. Jänner zur Leiche im Keller.
Fakt ist: In der Vergangenheit hatte es immer wieder Streit zwischen dem Paar gegeben – es gab gegenseitige Anzeigen und auch Wegweisungen. Auch Alkohol und (weiche) Drogen sollen immer wieder im Spiel gewesen sein.
Auch in den Abendstunden des 5. Jänners gerieten Stefan S. und Joyce P. wieder aneinander, im Zuge des Streits soll der 47-Jährige die 36-Jährige mit einem Seil erdrosselt haben. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Am 13. Jänner beichtete der Tatverdächtige schließlich die Tat einem Bekannten, die Polizei nahm Stefan S. an seiner Wohnadresse fest – die Leiche wurde im Keller gefunden.