Formel 1

In diesem Moment erfährt Verstappen vom WM-Titel

Erst Regen-, dann Regen-Chaos in der Formel 1! Max Verstappen erfuhr mit Verspätung von seinem WM-Titel. Die Situation im Video.

Erich Elsigan
Während des Interviews wird Verstappen zum Weltmeister.
Während des Interviews wird Verstappen zum Weltmeister.
Screenshot

Max Verstappen stand im Zielraum, freute sich im TV-Interview über seinen Sieg beim chaotischen Grand Prix von Japan. Plötzlich erklärte der Moderator, dass Charles Leclerc soeben eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen habe - und Verstappen damit Weltmeister sei.

Der Holländer schnappte sich das Mikro, war überrascht. "Was soll ich sagen, das ist natürlich unglaublich", grinste er. Danach stürmte er zu seiner Crew, ließ sich feiern. Hier die Szene im Video:

Zum Rennverlauf: Fahrer und Fans wurden in Suzuka auf eine lange Geduldsprobe gestellt. Um 7 Uhr (14 Uhr Ortszeit) erfolgte auf regennasser Strecke der Start. Bereits nach zwei Runden wurde das Rennen abgebrochen. Die Piloten kehrten an die Box zurück. Wegen der Gischt, den Pfützen und der schlechten Sicht wäre ein Weiterfahren zu gefährlich gewesen.

Leclerc verliert Rang zwei

Erst um 9:20 Uhr erfolgte der Re-Start. Um 10 Uhr musste laut Regelwerk Schluss sein - Verstappen und Co. blieben also rund 40 Minuten, um für Action zu sorgen. Der alte und neue Weltmeister fuhr einen souveränen Sieg ein. Mit Respekt-Abstand kam Leclerc knapp vor Perez ins Ziel. Die Renn-Kommissare belegten den Ferrari-Star jedoch nachträglich mit einer Fünf-Sekunden-Strafe, weshalb er mit dem Mexikaner Platz tauschen musste.

Hamilton vor Vettel und Alonso

Rang vier eroberte Esteban Ocon (Fr) im Alpine vor Mercedes-Ass Lewis Hamilton (GB). Sebastian Vettel (D) wurde in seinem letzten Japan-Grand-Prix Sechster, Fernando Alonso (Sp) Siebenter. Punkte holten auch George Russell (GB), Nicholas Latifi (Kan) und Lando Norris (GB).