Life

In diesem UFO kann man wohnen

Nur hundert dieser UFO-Häuser wurden in Neuseeland gebaut. Eines der futuristischen Objekte wurde jetzt verkauft.

Heute Redaktion
Teilen

Die UFO-Häuser werden als Futuro bezeichnet und wurden 1968 vom finnischen Architekten Matti Suuronen als transportable Ski-Chalets designt. Es wurden nur gerade mal 100 gebaut – und in einem davon lebte bis vor kurzem die Architektin Juanita Clearwater.

Außergewöhnliche Form

Die Futuros sind eiförmig und bestehen aus Plastik. Aufgrund der geringen Stückzahl und der spektakulären Optik wurden die Häuschen schnell zum Kultobjekt bei Architektur- und Science-Fiction-Nerds.

Clearwater, selbst Architektin, weiß, was die Faszination der Futuros ausmacht: "Irgendetwas an dieser ovalen Form ist magisch. Es ist eine kultige Form, die einen automatisch anzieht. Futuros sind ein bisschen wie Baumhäuser für Erwachsene."

Unpraktisch zum Einrichten

Die Form bringt natürlich auch Probleme mit sich: Wie richtet man ein ovales Haus ein? Die Antwort: gar nicht. Die Möbel sind Maßanfertigungen und bereits eingebaut. Für Juanita sehr praktisch: Sie kaufte sich das Haus 2013 als Sommerhäuschen im südlichen Neuseeland.

Ihre Leidenschaft für Architektur, speziell die der 60er-Jahre, und ihre Faszination für Science-Fiction und UFOs machten das Haus zur perfekten Wohnung.

Gefragtes Objekt

"Es gibt ständig eine Menge an interessierten Besuchern. Aber das Haus ist nicht nur Kunst, es ist eben auch wirklich ein Wohnhaus. Und erst noch ein tolles!", sagt Clearwater gegenüber Medien. Jetzt hat die Architekten es aber via TradeMe verkauft.

Dieser spezifische Futuro war einer von nur zwölf Stück, die in Christchurch gebaut wurden. Präsentiert wurde er 1974 an den Commonwealth Games und im Jahr darauf nach Warrington transportiert, wo er noch heute steht. (Red)