Coronavirus

In diesen Fällen kann Quarantäne 20 Tage dauern

Anfang August wurde die Quarantäne-Dauer von 14 auf zehn Tage verkürzt. Für einige Betroffene gilt das aber nicht.

Heute Redaktion
Teilen
In speziellene Fällen gelten 20 Tage Quarantäne.
In speziellene Fällen gelten 20 Tage Quarantäne.
privat

Die verpflichtende Heimquarantäne dauerte ursprünglich 14 Tage. Anfang August wurde sie auf zehn Tage reduziert. In einigen Fällen kann sie jedoch sogar bis zu 20 Tage dauern. Diese Regelung gilt dann, wenn man mit einer infizierten Person zusammenlebt, berichtete das Ö1-"Morgenjournal" am Dienstag.

Denn wer mit einer positiv getesteten Person zusammenwohnt, ist auch während dessen Quarantäne dem Risiko ausgesetzt, sich anzustecken. Die Entscheidung, ob es tatsächlich zu einer 20-tägigen Quarantäne kommt, liegt bei den zuständigen Gesundheitsbehörden.

Man könnte sich auch am zehnten Tag anstecken

Begründet wird die Regelung folgendermaßen: "Wenn ich jetzt im Haushalt lebe mit einer Person, die positiv getestet wurde, dann muss ich annehmen, dass der letzte Tag dieser Zehn-Tages-Quarantäne mein letzter potentiell infektiöser Kontakt gewesen ist", betont Dr. Bernhard Benka gegenüber dem ORF-Radio.

In der Schweiz, in Norwegen und in Spanien galt seit Beginn der Corona-Pandemie eine Quarantäne von zehn Tagen. Für die Beendigung einer Quarantäne muss eine Person aber zumindest 48 Stunden lang symptomfrei sein.

Mehr zum Thema