Welt

In diesen Gräbern liegen "Vampire" begraben

Heute Redaktion
Teilen

Eine schauerliche Entdeckung machten Archäologen nahe einer Straßenbaustelle im polnischen Gliwice: In der Erde fanden sie insgesamt sieben Skelette, denen nach dem Tod der Kopf abgetrennt und zwischen die Beine gelegt wurde. Dabei handelt es sich laut Archäologen um Vampirgräber.

Bei Straßenbauarbeiten wurden die Skelette entdeckt. Die Enthauptung fand nach Ansicht der Archäologen eindeutig nach dem Tode statt. Aus Angst, die Betroffenen könnten nach dem Tod die Lebenden heimsuchen, trennten ihre Zeitgenossen den vermuteten "Vampiren" den Kopf ab und legten ihn den Verstorbenen zwischen die Beine.

Diese "Vorsichtsmaßnahme" war in Mittel- und vor allem Osteuropa bis in die Neuzeit hinein zum Teil weit verbreitet. Vorstellungen von Untoten, die die Lebenden heimsuchten und ihr Blut aussaugten inspirierten im 19. Jahrhundert den englischen Autor Bram Stoker zu seinem weltberühmten Gruselroman "Dracula".