In diesen Hotels darf man nur mit Impfung einchecken

Strand auf Mallorca
Strand auf MallorcaClara Margais / dpa / picturedesk.com
Der deutsche Reiseveranstalter Alltours will ab Herbst in seinen eigenen Allsun-Hotels nur noch Gäste mit einer Corona-Impfung beherbergen.

Die Tourismusbranche wurde von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Die Verluste sind enorm. In Österreich haben Hotels und Unterkünfte für Touristen seit November geschlossen. Die Prognosen für den Sommerurlaub im Ausland sind ebenfalls noch unsicher. Ein negativer Test beim Check-in wird wohl unausweichlich sein.

Der deutsche Reiseveranstalter Alltours plant nun als erstes Unternehmen ein Konzept, das einen Urlaub in den eigenen Hotels ausschließlich für geimpfte Menschen vorsieht.

Konkret geht es um die Hotelmarke Allsun, hier sollen nur noch Gäste mit einer Corona-Impfung einchecken dürfen. Diese Regel solle voraussichtlich ab dem 31. Oktober gelten, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Derzeit ist bei der Hotelkette ein Nachweis eines negativen PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, Pflicht.

Kritik im Netz

Das Konzept hänge jedoch vom Verlauf der Impfungen ab. Alltours betreibt unter dem Namen Allsun 35 Hotels auf Mallorca, den Kanaren und in Griechenland.

"Wir wollen allen Gästen höchstmögliche Sicherheit bieten, damit sie ihren Urlaub entspannt genießen können", betonte Alltours-Inhaber Willi Verhuven in einer Aussendung.

Im Netz hagelte es bereits Kritik. "Möge Alltours bald in der Versenkung verschwinden. Schade für die Mitarbeiter", postete etwa ein User auf Twitter.

Andere beurteilten das Konzept durchaus positiv. Alltours-Chef Willi Verhuven hofft darauf, dass vielleicht schon ab Ostern ein sicherer Urlaub in vielen Ländern möglich sein wird. Er lobte vor allem die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in Spanien. 

"Wir gehen davon aus, dass in absehbarer Zeit ein sicherer Urlaub in vielen Ländern wieder möglich sein wird", sagt Verhuven.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
UrlaubTourismusReiseHotelMallorcaCorona-Impfung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen