Reisen

In diesen zwei Ländern gibt es fast keine Corona-Regeln

Wem die vielen Einreiseregeln auf der Welt die Reiselaune madig machen, dem sagen vielleicht diese beiden Länder zu, die fast regelfrei sind. 

Sabine Primes
Teilen
Sommer, Sonne, Palmenstrand sind auch in Corona-Zeiten möglich.
Sommer, Sonne, Palmenstrand sind auch in Corona-Zeiten möglich.
Getty Images/iStockphoto

Mittlerweile hat fast jedes Land der Welt die Ein- und Ausreisemodalitäten dem Corona-Geschehen angepasst. Das bedeutet für Touristen: Tests, Quarantäne und Maskenpflicht. Dem zu entgehen, ist quasi unmöglich, wenn man in diesen Zeiten reisen möchte. Aber in zwei Ländern kann man noch einigermaßen restriktionsfrei urlauben. 

12 Stunden von daheim

Die Dominikanische Republik ist seit Jahrzehnten ein beliebter Fluchtort der Österreicher, wenn hierzulande der Winter Einzug hält – da schrecken selbst 12 Stunden Flug nicht ab. Dort lassen sich Weihnachten und Silvester bei knusprigen 31 Grad unter dem Sonnenschirm gut aushalten. Das Land dürfte aber gerade in Corona-Zeiten nicht nur seiner sommerlichen Temperaturen wegen beliebt sein, sondern auch aufgrund seiner lockeren Einreiseregeln. 

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es natürlich der Fluglinie vorbehalten ist, einen Impfnachweis der Passagiere zu verlangen. Es wird empfohlen, sich vor der Buchung bei der jeweiligen Fluglinie zu erkundigen.

Registrierung und Stichproben-Tests

Vor Abreise müssen sich Touristen unter https://eticket.migracion.gob.do/ registrieren. Bei Einreise braucht es laut  Reiseveranstalter TUI weder Test noch Quarantäne. Nach dem Zufallsprinzip erfolgen aber Temperaturmessung und stichprobenartige COVID-Schnelltests am Flughafen. Sollte der Schnelltest positiv sein, wird ein PCR-Test durchgeführt. Bei Corona-Verdacht erfolgt die Einweisung in eine Isolierstation. Reisende, die einen maximal 72 Stunden alten, negativen PCR-Testbefund bei der Einreise vorlegen können, sind von den Stichprobentests ausgenommen. 

Maske und Abstand

Es gilt Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und es muss ein 2 Meter-Abstand eingehalten werden. 

Für die Rückreise nach Österreich gilt: Wenn ein 2G-Plus-Nachweis (geimpft, genesen und PCR-getestet) erbracht werden kann, braucht es keine Quarantäne. Für Personen, die eine Auffrischungsimpfung ("Booster-Impfung") erhalten haben, entfällt die PCR-Testpflicht. Kann kein 2G-Plus-Nachweis erbracht werden, gilt eine sofortige Quarantänepflicht von 10 Tagen. Die Quarantäne kann frühestens am 5. Tag nach der Einreise mit einem negativen PCR-Test beendet werden.

Viva la Mexiko!

Fast genauso weit weg ist das zweite relativ restriktionsfreie Urlaubsziel: Mexiko. Auch hier braucht es bei der Einreise keine Quarantäne und es ist auch kein Nachweis über Impfung, Genesung oder Testung erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass einige Fluglinien nichtsdestotrotz die Vorlage eines Nachweises im Sinne der 3G-Regel verlangen, eine Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Fluglinie rechtzeitig vor Antritt der Reise wird empfohlen.

Vor Abreise müssen sich Touristen unter https://www.vuelaseguro.com/login registrieren. Es wird dringend empfohlen, bei Einreise eine Kopie des Rückflugtickets, einen Unterkunftsnachweis sowie den Nachweis, dass man über genug finanzielle Mittel für den Aufenthalt verfügt, mit sich zu führen. Bei Nichtvorweis dieser Dokumente kann die Einreise verweigert werden.

Ebenso gilt hier eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und die Wahrung eines nicht näher definierten Mindestabstands. 

Für die Rückreise gilt: Wenn ein 2G-Plus-Nachweis (geimpft, genesen und PCR-getestet) erbracht wird, ist keine Quarantäne notwendig. Für Personen, die eine Auffrischungsimpfung ("Booster-Impfung") erhalten haben, entfällt die PCR-Testpflicht. Kann kein 2G-Plus-Nachweis erbracht werden, gilt eine sofortige Quarantänepflicht von 10 Tagen. Die Quarantäne kann frühestens am 5. Tag nach der Einreise mit einem negativen PCR-Test beendet werden.

Mehr Informationen zu Urlaubsländer-Einreisebestimmungen gibt es HIER.