Life

In dieser Farbe fühlt sich (fast) jeder attraktiv

Deutsche Forscher haben jetzt die perfekte Kleiderfarbe für ein starkes Selbstwertgefühl herausgefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Selbstbewusstsein ist im Keller? Dann sollten Sie schnell in etwas Rotes schlüpfen. Denn wie deutsche Wissenschaftler laut dem «European Journal of Social Psychology» jetzt herausgefunden haben, fühlen sich Menschen in der feurigen Farbe sofort attraktiver.

Untersucht wurde dazu das Verhalten von 180 Studenten während sie blaue oder rote T-Shirts trugen. Die Probanden begaben sich einerseits in kleine Räume mit einem Spiegel, wo sie ihre Reaktion selbst beobachten konnten und machten andererseits Fotos von sich selbst.

Anschließend wurden die Studenten gefragt, wie attraktiv sie sich selbst gefühlt hatten. Jene in roten Shirts stuften sich selbst als wesentlich attraktiver und mit mehr Sexappeal ein, als jene Teilnehmer in blauen Shirts.

Ausnahme

Allerdings räumte der Autor auch ein, dass der sogenannte "rote Effekt" möglicherweise nicht bei jedem Menschen funktioniert. Dies betreffe vor allem Leute, die sehr schüchtern sein oder gar nicht im Mittelpunkt stehen möchten. (kiky)

Mehr zum Thema