Österreich

DIESE Garage bringt Auszeit vom Handy

Sie soll mehr Zeit für die Familie bringen: die Handy-Garage! Ins Leben gerufen hat diese die Kinderfreunde OÖ.

Heute Redaktion
Teilen
Und so schaut sie aus: die Garage fürs Handy, die ganz einfach im Wohnzimmer "geparkt" werden kann.
Und so schaut sie aus: die Garage fürs Handy, die ganz einfach im Wohnzimmer "geparkt" werden kann.
Bild: Kinderfreunde OÖ

Was ausschaut wie eine "Happy Meal"-Tasche, soll nicht wie beim Fastfood zum Be- sondern Entschleunigen beitragen. Die Handy-Garage soll mehr Zeit für die Familie bringen. Ins Leben gerufen hat diese die Kinderfreunde OÖ.

Eine Digitale-Auszeit für die ganze Familie, das soll die Handy-Garage der Kinderfreunde OÖ schaffen. Die Idee: Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern, legen ihr Smartphone in das aus Pappkarton gebastelte Häuschen. Wie lange es in der Garage geparkt wird, bleibt jeder Familie selbst überlassen.

Gemeinsame Auszeit definieren

"Es kann zum Beispiel vereinbart werden, dass alle Familienmitglieder das Handy in der Zeit von 18 Uhr und 18.30 Uhr in der Garage lassen. Das Smartphone wird auf lautlos gestellt, in dieser Zeit wird ganz bewusst auf das Smartphone verzichtet, um sich voll und ganz auf die Familie konzentrieren zu können", erklärt Roland Schwandner, Chef der Kinderfreunde OÖ.

20.000 der Karton-Häuschen werden derzeit produziert. Ab Dezember 2018 ist die Handy-Garage in den Büros der Kinderfreunde OÖ erhältlich. "Auch ich brauch sie. Ich ertapp mich selbst ständig dabei, den Tag über auf's Handy zu schauen", sagt Projektleiterin Angelika Palzer-Reindl, selbst Drei-fach Mama, von den Kinderfreunden.

Hier erklärt sie am Prototypen wie die Handy-Garage funktioniert:

Studie brachte Idee

Anlass eine Aufbewahrungsbox für's Handy zu schaffen war eine kürzlich durchgeführte Befragung der Kinderfreunde. Wir berichteten. Rund 100 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren wurden dazu befragt was sie sich wünschen. Das Ergebnis: 41 Prozent gaben an, mehr gemeinsame Zeit mit der Familie zu wollen. Einer der Gründe warum das noch nicht so gut klappt ist, das Abgelenkt sein der Eltern durch's Handy. Das Fazit der Kinderfreunde daraus: Einen Gang zuruckschalten und die Zeit bewusster verbringen. Die Handy-Garage trägt dazu wesentlich bei.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (cru)