Science

In dieser Wüste spielt es non-stop ein bestimmtes Lied 

Mitten in der Wüste Namib hat ein namibisch-deutscher Künstler eine Klanginstallation aufgebaut, die in Dauerschleife nur ein Lied spielt. Für immer.

Sabine Primes
Die Namib ist eine Wüste an der Südwestküste Afrikas.
Die Namib ist eine Wüste an der Südwestküste Afrikas.
Getty Images

Das Lied "Africa" der Band Toto war einer der großen Hits der 80er Jahre. Obwohl das Lied bereits 1982 veröffentlicht wurde, ist es immer noch unglaublich populär. Das offizielle Video wurde auf YouTube mehr als 824 Millionen Mal angesehen. Aber einer der letzten Orte, an denen man "Afrika" zu hören vermuten würde, ist eine erhöhte Plattform mitten in der Namib-Wüste. Vor vier Jahren errichtete der namibisch-deutsche Künstler Max Siedentopf genau dort an einem ungenannten Ort ein solarbetriebenes Soundsystem, das den beliebten Song in Dauerschleife abspielen sollte. Die Namib-Wüste ist mit einem Alter von rund 80 Millionen Jahren die älteste Wüste der Welt und zugleich einer der unwirtlichsten Orte des Planeten.

MP3-Player, 6 Lautsprecher und Solarbatterien für unendlichen Sound

In einem Gespräch mit der BBC im Jahr 2019 sagte Siedentopf über die Wahl des Ortes, an dem er das berühmte Lied spielen wollte: "[Ich] wollte dem Lied die ultimative Hommage erweisen und 'Afrika' in Afrika physisch ausstellen. Einige [Namibier] lieben es und andere sagen, es sei wahrscheinlich die schlechteste Klanginstallation aller Zeiten. Ich denke, das ist ein großes Kompliment."

Die Installation besteht aus sechs Lautsprechern, die auf kreisförmig angeordneten weißen Sockeln sitzen, mit einem siebten Sockel in der Mitte, auf dem ein MP3-Player mit einem einzigen Lied steht. Über die Gestaltung des musikalischen Kunstwerks sagte Siedentopf: "Die meisten Teile der Installation wurden so gewählt, dass sie so langlebig wie möglich sind, aber ich bin sicher, dass die raue Umgebung der Wüste die Installation irgendwann auffressen wird."

"Bis in alle Ewigkeit"

Siedentopf hat die Installation vor kurzem wieder besucht und ein Foto des Projekts auf Instagram mit der Bildunterschrift geteilt: "Vor 4 Jahren wurde die Klanginstallation "Toto Forever" an einem ungenannten Ort in der Wüste aufgebaut - wenn man genau hinhört, kann man die Endlosschleife immer noch hören. In der Namib-Wüste, die nicht nur die älteste Wüste Afrikas, sondern der Welt ist, habe ich eine Klanginstallation aufgebaut, die dem wohl populärsten Song der letzten vier Jahrzehnte Tribut zollt: Toto – Africa. Die Klanginstallation besteht aus 6 Lautsprechern, die an einen MP3-Player angeschlossen sind, auf dem nur ein einziger Song läuft - Toto's Africa. Der Song läuft in Dauerschleife und die Installation wird mit Solarbatterien betrieben, damit Toto bis in alle Ewigkeit läuft."

Mehr zum Thema