Reisen

In drei Stunden von London nach New York

Ein Überschallpassagierflugzeug des US-Unternehmens Leap Aerospace soll uns in wenigen Jahren innerhalb kurzer Zeit von A nach B fliegen.

Christine Scharfetter
Teilen
Diese Flugzeug soll Passagiere bald innerhalb von drei Stunden von London nach New York bringen.
Diese Flugzeug soll Passagiere bald innerhalb von drei Stunden von London nach New York bringen.
Leap Aerospace

In wenigen Stunden von London nach New York? Ein Traum, der bald - wieder - wahr werden könnte. Das US-Unternehmen Leap Aerospace hat nun das Konzept für ein Passagierflugzeug vorgestellt, das schneller als der Schall unterwegs und schon in wenigen Jahren der Luft sein soll.

Bis 2003 war dies nur mit der Concorde möglich. Das Überschallflugzeug flog Passagiere von Frankreich und Großbritannien an unterschiedliche Ziele. Doch das Flugzeug rentierte sich am Ende nicht für die Fluglinien Air France und British Airways. Außerdem verursachte die Concorde mit dem Überschreiten der Schallgeschwindigkeit einen Überschallknall. Die Belastung für die Umwelt war zu hoch. Die Folge: Die Concorde durfte über Land nicht mehr die Schallmauer durchbrechen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bereits in wenigen Jahren will Leap Aerospace die erste "Leap EON-01" in die Luft bringen.
    Bereits in wenigen Jahren will Leap Aerospace die erste "Leap EON-01" in die Luft bringen.
    Leap Aerospace

    Die Lösung des Problems

    Ein Problem, das Leap Aerospace wohl gelöst hat. Das Unternehmen behauptet auf der Webseite weitgehend lautlos zu fliegen. "Eines der wichtigsten Probleme, das wir lösen müssen, ist, den Überschallknall mit technischen Mitteln zu dämpfen." Die Lösung sei demnach eine Form, die Schallwellen reduziert und ein neuartiges Triebwerk, das ohne Rotorblätter auskommen und unter anderem deshalb deutlich leiser ist als vergleichbare Antriebe.

    Insgesamt soll "Leap EON-01" knapp 2350 km/h schnell sein und bis zu 88 Passagiere befördern können. Optisch erinnert der Flieger stark an die Concorde: Deltaflügel, zwei Motorgondeln mit je zwei Triebwerken und die generelle Form sind nahezu identisch, lediglich die Nase ist deutlich länger.