Niederösterreich

Abgebrochenes Rotorblatt zerstückelt und weggebracht

Am Montag und am Dienstag wurde das vor vier Wochen abgebrochene Rotorblatt aus dem Windpark Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf) entfernt. 

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Das Rotorblatt wurde zerkleinert und abtransportiert.
    Das Rotorblatt wurde zerkleinert und abtransportiert.
    EVN

    Es war ein spektakulärer und in dieser Form einzigartiger Unfall, als vor vier Wochen wie berichtet im Windpark Glinzendorf einfach ein Rotorblatt eines Windparks abbrach. Weil gerade niemand in der Nähe war und das Windrad dank einer Notabschaltung gerade nicht in Betrieb war, ging der Zwischenfall glimpflich aus.

    Weitere Untersuchungen

    In den vergangenen vier Wochen wurde das Windrad nun überprüft und Ursachenforschung betrieben. Ein genaues Ergebnis steht noch aus. Am Montag wurde mit der Zerkleinerung des abgebrochenen Rotorblatts begonnen. Am Dienstag wurden die letzten Reste beseitigt und weggebracht.

    Das abgeschnittene Blattlager wurde für weitere Untersuchungen ins EVN-Kraftwerk Korneuburg transportiert. In den nächsten Wochen wird das Windrad repariert und danach wieder Naturstrom für 1.400 Haushalte in der Region erzeugen.