Wintersport

In Kitzbühel noch am Stockerl, jetzt hört Ski-Star auf

Nach 18 Jahren ist Schluss! Travis Ganong beendet am Saisonende seine Weltcup-Karriere. Letztes Highlight war heuer ein Stockerlplatz in Kitzbühel.

Erich Elsigan
Travis Ganong in Kitzbühel am Weg zu Rang drei.
Travis Ganong in Kitzbühel am Weg zu Rang drei.
GEPA

Speed-Spezialist Steven Nyman (US) bestreitet am Wochenende in Aspen sein letztes Weltcuprennen. Auch für einen zweiten Amerikaner neigt sich die Karriere dem Ende zu: Travis Ganong gab am Donnerstag bekannt, nach der Saison die Ski endgültig abzuschnallen.

"Ich habe meine Ziele erreicht, habe Rennen gewonnen, eine WM-Medaille geholt, bei den Olympischen Spielen um das Podium gekämpft – und es heuer abschließend in Kitzbühel auf das Stockerl geschafft", sagt Ganong. 

Im Detail: Der 34-Jährige wurde heuer auf der Streif Dritter, raste 2015 zum Vize-Weltmeistertitel in der Abfahrt, gewann die Weltcup-Bewerbe in Santa Caterina (2014) und Garmisch (2017).

"18 Jahre lang ein amerikanischer Downhiller zu sein, war ein wilder Ritt", meint Ganong. Auch seine Verlobte Marie-Michele Gagnon (Kan) beendet ihre aktive Laufbahn.

Mehr zum Thema