Oberösterreich

In Linz kann man sich jetzt beim Badesee impfen lassen

Linz will jetzt die Corona-Impfung ganz nah zu den Menschen bringen. Der Impf-Bus fährt deshalb zum Badesee, Freibad und sogar zum Posthof.

Peter Reidinger
Teilen
Am Pichlinger See in Linz macht künftig der Impfbus der Stadt Halt. Dann kann man sich vor oder nach dem Baden nebenbei schnell impfen lassen.
Am Pichlinger See in Linz macht künftig der Impfbus der Stadt Halt. Dann kann man sich vor oder nach dem Baden nebenbei schnell impfen lassen.
Linz AG

Die Stadt will ein "niederschwelliges Impfangebot für alle Linzerinnen und Linzer bieten", so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Konkret heißt das: Das Impfangebot wird noch einmal massiv erweitert. Ab kommendem Montag, 19. Juli, ist der Impfbus in der Stadt unterwegs.

Der bisherige Testbus wird derzeit umgestaltet und mit neuer Folie beklebt. Ab Montag ist er dann von Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr in Betrieb. 

Johnson & Johnson 

Alle Personen über 18 Jahren können sich dann ohne Anmeldung und ganz spontan mit dem Einmalimpfstoff Johnson & Johnson impfen lassen. "Dieser ermöglicht eine Vollimmunisierung bereits nach einer einzelnen Impfung", betont die Stadt Linz. 

Erfahrene Mitarbeiter vom Roten Kreuz und vom Arbeiter-Samariter-Bund führen die Impfungen durch. 

Der Bus steuert das gesamte Stadtgebiet an und hält an insgesamt sieben fixen und drei optionalen Haltestellen an folgenden Standorten: 

 Interspar Industriezeile

AMS Bulgariplatz

Interspar Salzburger Straße

Maximarkt Neue Heimat

Ebelsberg / Wiener Straße

Einkaufszentrum Aufwiesen

Solar City / Luna Platz

Pichlinger See (optional)

Parkplatz Schörgenhubbad (optional)

Posthof (optional)

"Optional" bedeutet in diesem Fall, dass der Bus nur bei Schönwetter auch an diesen Stationen sein wird. Wann der Bus wo sein wird, ist noch in Arbeit.

"Die Stadt Linz als Betreiberin schafft mit diesem Service eine weitere Impfmöglichkeit für alle Linzerinnen und Linzer im gesamten Stadtgebiet mit starkem Fokus auf den Linzer Süden", so Bürgermeister Klaus Luger.

"Das niederschwellige Angebot erweitert nun die bereits bestehenden Impfservices, daher bitte ich jene Menschen, die bisher noch gezögert haben, den Impfbus zum Schutz vor Covid-19 zu nutzen“, appelliert Bürgermeister und Bezirkshauptmann Klaus Luger an die Impfbereitschaft der Linzerinnen und Linzer.

Stark frequentierte Plätze

Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) sagt: "Ähnlich wie bereits der Testbus, wird der Impfbus jeden Tag eine unterschiedliche Route anfahren. Die Haltestellen werden an stark frequentierten Plätzen situiert, etwa bei Einkaufzentren und optional in Bereichen der Freizeitgestaltung wie Badeseen. Wir geben allen Menschen, die das möchten, die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, ohne eine Impfpflicht zu propagieren".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf