Digital

In Video Kinder verspottet, jetzt Sorgerecht weg

Ein Paar aus Maryland, das auf seinem YouTube-Kanal seine Kinder verspottet, verlor das Sorgerecht für zwei Schützlinge.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am YouTube-Kanal "DaddyOFive" machen zwei US-Amerikaner sich in Videoform über ihre Kinder lustig. Ein viraler Clip hat nun dafür gesorgt, dass das Paar das Sorgerecht für zwei seiner Schützlinge verliert. Das Video hatte heftige Kritik und Kindesmisshandlungsvorwürfe ausgelöst.

Das "Frederick County Sheriff's Office" hat am Freitag zwei der Kinder von Heather und Mike M. vorübergehend in die Hände der leiblichen Mutter Rose H. gegeben. "Es war herzzerreißend, Cody und Emma in dem Video so zu sehen", so die leibliche Mutter. Sie hatte die Kinder zur Adoption freigeben müssen, da sie sich nicht selbst um ihren Nachwuchs kümmern konnte.

Hysterisch weinendes Kind

Vor allem der junge Cody war Dauerziel der YouTube-Scherze seiner Adoptionseltern. Im Aufreger-Video wirft Heather ihm fälschlicherweise vor, Tinte auf einen Teppich gekippt zu haben und beschimpft ihn daraufhin obszön. Der hysterisch weinende Bub wurde dabei von den Eltern gefilmt, das Video ins Netz gestellt. In anderen Videos zwängen die Eltern die Kinder in Bücherregale.

Nachdem das Paar das Sorgerecht verlor, wendet es sich mit einem Video an die Öffentlichkeit. "Wir haben realisiert, dass wir ein paar absolut schlechte Erziehungsentscheidungen getroffen haben. Es hat harmlos begonnen und wir versuchten mehr und mehr, einen Schockfaktor und mehr Klicks für unsere Videos zu erreichen", so die Mutter. Durch eine Familienberatungsstelle hofft das Paar, das Sorgerecht zurückzubekommen. (rfi)

;