Coronavirus

In welchen Bezirken die Corona-Zahlen jetzt steigen

In ganz Österreich entspannt sich die Lage, doch in einigen Bezirken steigen entgegen dem Trend die Corona-Fälle wieder an. 

Roman Palman
Teilen
Ein Mitarbeiter des Roten Kreuz beim Anlegen von Handschuhen, Schutzbrille, Schutzmaske und Schutzanzug, um eine Ansteckung mit dem Corona-Virus zu verhindern. Symbolbild
Ein Mitarbeiter des Roten Kreuz beim Anlegen von Handschuhen, Schutzbrille, Schutzmaske und Schutzanzug, um eine Ansteckung mit dem Corona-Virus zu verhindern. Symbolbild
Erwin Scheriau / EXPA / picturedesk.com

In allen Bundesländern zeigt der generelle Trend in Richtung Boden, die Neuinfektionszahlen in Österreich befinden sich im Sinkflug. So gut es derzeit auch aussieht, in einigen Regionen flammt das Virus immer noch wieder auf, in fünf der neun Bundesländer gibt es jeweils mindestens einen Bezirk mit bedenklicher Entwicklung. Die Details:

Wien veröffentlicht selbst keine Daten zum Infektionsgeschehen in den Grätzeln, als gesamte Stadt stimmt der Trend aber positiv. Mit einem Minus von 28 Prozent bei den Fallzahlen ist der Rückgang in Wien über die letzten zwei Wochen doppelt so stark gewesen wie im Bundesschnitt.

Niederösterreich entwickelt sich derzeit zu einem Sorgenkind. Zwar ist der generelle Trend negativ, doch in den Städten Krems und Waidhofen an der Ybbs ist ebenso ein Anstieg verzeichnet worden, wie in den Bezirken Neunkirchen, St. Pölten-Land, Scheibbs und Zwettl.

Waidhofen an der Ybbs gilt derzeit als Ausreißer, denn aufgrund von 8 Neuinfektionen in der letzten Maiwoche und 7 in der Woche davor, gibt es hier einen 200-prozentigen Anstieg. In den ersten beiden Mai-Wochen hatte es hier nur vier bzw. sogar gar keine Ansteckungen geben.

In einigen Bezirken wurde offenbar die Talsohle in puncto Corona-Rückgang bereits erreicht, in Amstetten, Baden, Bruck an der Leitha, Gänserndorf, Gmünd, Hollabrunn und Horn stagnieren die Fallzahlen im Vergleich zur Vorwoche.

Oberösterreich steht ungleich besser da. Nur im Bezirk Ried im Innkreis steigen die Fallzahlen (+27 %), in Grieskirchen hingegen sind nun seit vier Wochen ähnliche Zahlen sichtbar, hier stagniert die Entwicklung. Auch im Burgenland gab es über die letzten Wochen im Bezirk einen Anstieg der Corona-Fälle um 18 Prozent, real wurden hier 23 und 20 Infizierte pro Woche registriert.

Den nennenswerten Anstieg in Kärnten gibt es im Bezirk Wolfsberg. Hier wurde jüngst bekannt, dass es in einem Lokal einen Corona-Ausbruch gegeben hatte. Rund 300 Gäste wurden von den Behörden gebeten, ihren Gesundheitszustand genaustens zu überwachen.

In Vorarlberg richten sich alle Augen derweil auf den Bezirk Dornbirn. Hier sind die Zahlen (+12 %) in den vergangenen Wochen stetig gestiegen. In der letzten Maiwoche wurde mit 110 Corona-Infizierten zwischenzeitlich ein neuer Gipfel erklommen.

Die Steiermark, Salzburg und Tirol sind hingegen auf bestem Weg aus der Pandemie, hier sinken die Fallzahlen weiterhin überall stetig. Salzburg wurde deshalb am heutigen Mittwoch von der Ampel-Kommission als zweites Bundesland überhaupt auf grün-gelb zurückgestuft. Mehr dazu HIER >

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com