Oberösterreich

In wenigen Stunden laufen 61.500 Impfzertifikate ab

In vielen Bereichen ist aktuell noch immer ein 2G-Nachweis nötig, doch mit 1. Februar verlieren Zehntausende Menschen in OÖ ihren Grünen Pass.

Teilen
Mehr als 60.000 Menschen haben sich in OÖ noch nicht den dritten Stich geholt.
Mehr als 60.000 Menschen haben sich in OÖ noch nicht den dritten Stich geholt.
Moritz Frankenberg / dpa / picturedesk.com

Um gut gegen einen schweren Verlauf einer Corona-Infektion gerüstet zu sein, sind nach aktuell Expertenmeinung drei Impfungen notwendig. Und weil nach dem zweiten Pieks das Impfzertifikat ab Dienstag nur mehr sechs statt wie bisher neun Monate gültig ist, haben viele Menschen ein Problem.

Exakt 61.500 Personen haben in Oberösterreich in wenigen Stunden, nämlich mit dem 1. Februar, keinen gültigen Grünen Pass, weil eben das Impfzertifikat abgelaufen ist. Damit haben sich seit der vorigen Woche, wo es noch 70.000 waren, nur 8.500 Menschen den wichtigen dritten Stich geholt.

Neue Regeln

Das Land Oberösterreich informiert auf seiner Homepage zu den Regeln: "Mit 1. Februar 2022 ändert sich die Gültigkeitsdauer der Impfnachweise: Die erste Impfserie (2 Impfungen oder Genesung + 1 Impfung) ist künftig nur noch 180 Tage, das Impfzertifikat der Booster-Impfung (3 Impfungen oder Genesung + 2 Impfungen) weiterhin 270 Tage gültig."

Aktuell sind in Oberösterreich erste 682.468 Personen drei Mal geimpft. 1.062.166 haben sich zumindest eine Impfung geholt, 1.007.940 sind zwei Mal geimpft.