Österreich

In Westösterreich kehrte der Schnee zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hendrik Schmidt (dpa-Zentralbild)

Der April wurde seinem Ruf als launenhafter Gesell einmal mehr gerecht: Im nördlichen Vorarlberg wurden die Bewohner Samstag früh von einer weißen Landschaft überrascht. Leichte Schneefälle wurden bis in die Tallagen verzeichnet, die Landeshauptstadt Bregenz war "angezuckert".

Der April wurde seinem Ruf als launenhafter Gesell einmal mehr gerecht: Im nördlichen Vorarlberg wurden die Bewohner Samstag früh von einer weißen Landschaft überrascht. Leichte Schneefälle wurden bis in die Tallagen verzeichnet, die Landeshauptstadt Bregenz war "angezuckert".

Bis in die Mittagsstunden schmilzt der zurückgekehrte Winter bereits wieder weg, die ZAMG-Wetterexperten sagten Sonnenschein voraus. Die letzten Niederschläge klangen bereits am Vormittag aus. Die Lawinengefahr in Vorarlberg blieb am Samstag wie schon in den vorangegangenen Tagen erheblich. Die Gefahr von Nass- und Gleitschneelawinen hat mit den Schneefällen vor allem in tiefen und mittleren Lagen zugenommen.

Unterhalb 3.000 Meter seien spontane Lawinen zu erwarten, so die Lawinenwarnzentrale, diese können den feuchten Altschnee mitreißen und vereinzelt große Ausmaße annehmen. In hochalpinen Lagen sei der Neu- und Triebschnee störanfällig und kann leicht ausgelöst werden.

Bis zu 90 (!) Zentimeter in der Schweiz

- In der Schweiz ist in der Nacht auf Samstag der Winter zurückgekehrt. Nach Angaben von MeteoNews fielen in den Bergen im Süden und in Graubünden zwischen 30 und 90 Zentimeter Neuschnee. Aber auch das Flachland war am Morgen teilweise mit Schnee bedeckt. So habe es in den Niederungen in der Ost- und der Zentralschweiz zwischen drei und fünf Zentimeter Neuschnee gegeben, sagte Roger Perret von MeteoNews Samstag früh auf Anfrage.

Dass es zu dieser Jahreszeit noch schneie sei zwar nichts Außergewöhnliches, die Menge an Neuschnee jedoch schon. Wegen des schweren Schnees rechnet Perret zudem mit größeren Baumschäden. Auch der Schienenverkehr wurde beeinträchtigt. Die Strecken zwischen St. Gallen und Gossau SG, zwischen Linthal GL und Ziegelbrücke GL und zwischen Ziegelbrücke und Chur GR waren nur beschränkt befahrbar, wie die SBB mitteilten.