Life

In zwei Wochen rollt Grippewelle über Ö.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 15

Auch, wenn man es nicht gerne hört: Eine Grippe-Welle rollt auf Österreich zu. Zurzeit gibt es "nur" einzelne Fälle, aber die Viren sind bereits hoch aktiv. Heute.at hat die Informationen.

.

Jeden Winter kommt sie wieder: Die namens Influenza, welche durch verschiedene Typen (Subtyp A/H1N1, A/H3N2 oder Typ B) von Influenzaviren ausgelöst werden kann.

Noch kann man sich impfen lassen. Diesse Chance sollte man auch wahrnehmen, denn in den nächsten Wochen überschwemmt die Grippewelle das Land. Das bestätigt auch Experte Michael Kunze von der MedUniWien: "Bei uns beginnt es langsam, aber in ein bis zwei Wochen startet dann die große Grippewelle. Die Gesamtdauer wird um die sechs Wochen betragen". Der Experte ist überzeugt, dass auch heuer wieder viele Menschen betroffen sein werden. Vor allem für Kinder und alte Leute kann die Grippe tödlich sein.

Alleine in der ersten Woche des neuen Jahres lag am Anfang des Arbeitszyklus der Gesamtkrankenstand (alle Krankheiten) bei 21.407. Nicht einmal sieben Tage später waren schon bei 21.738 erkrankt. Davon waren 4.723 Krankmeldungen wegen Grippe oder grippaler Infekte.

Impfung kranken Menschen empfohlen

Diese Zahlen werden aber definitiv höher werden. Denn: In Österreich gebe es laut Kunze viele Impfmuffel. Doch vor allem jenen Personen wird eine Schutzimpfung empfohlen, die Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen haben oder immungeschwächt sind.

Auch Betreuungspersonen sowie Angehörige von besonders gefährdeten Personen sollten die Impfmöglichkeit nützen.

Die Grafik zeigt, dass die Grippe-Welle laut heuriger Prognose Österreich wie schon letztes Jahr Anfang Februar treffen wird. Letztes Jahr waren in der intensivsten Woche 15.000 Betroffene gemeldet. Im Jahr 2011 waren in der stärksten Woche sogar 20.000 Personen krank gemeldet.

Auf der nächsten Seite finden Sie mehr Informationen zur Vorbeugung und Behandlung der Grippe.

Ansteckung

Da die Grippe eine Tröpfcheninfektion ist, wird der Erreger durch erkrankte Personen beim Husten, Niesen und Sprechen ausgeschieden. Durch Einatmen des Virus oder durch Berühren von Mund, Nase oder Augen mit verunreinigten Händen gelangt das Virus über die Schleimhaut in den Körper.

Vorbeugung

Diese Hygienemaßnahmen helfen, einer Grippe vorzubeugen:

Regelmäßiges Händewaschen mit Seife & warmen Wasser
Berühren von Augen, Nase oder Mund mit ungewaschenen Händen sollte vermieden werden
Händeschütteln oder Begrüßungsküsse besser einschränken


Doch auch ein gesunder Lebensstil mit Bewegung, Erholungsphasen und gesunder Ernährung hilft, das Immunsystem zu stäkren und dem Virus keine Chance zu geben.

Bei Erkrankung

Dies sollte man bei einer Grippe beachten:

Bettruhe
viel Tee und Wasser trinken
Arzt kontaktieren
Andere Personen nicht anhusten
Beim Niesen die Hand/Papiertaschentücher/Ärmel vorhalten
Nur Einmaltaschentücher verwenden und dann sofort entsorgen
Häufiges, stoßweises Lüften des Raumes - dies reduziert die Virusmenge im Raum


Katharina Häusler