Welt

Inder war Twitter-Propagandist für IS-Jihadisten

Heute Redaktion
Teilen

Die indische Polizei hat einen der eifrigsten Propagandisten der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) im Netz enttarnt. Es handelt sich um einen 24-jährigen Manager eines Mischwarenkonzerns im indischen Bangalore. Er war das wichtigste Sprachrohr der Jihadisten auf Twitter.

Die indische Polizei hat einen der eifrigsten Propagandisten im Netz enttarnt. Es handelt sich um einen 24-jährigen Manager eines Mischwarenkonzerns im indischen Bangalore. Er war das wichtigste Sprachrohr der Jihadisten auf Twitter.

Der 24-jährige Inder betrieb den inzwischen gelöschten Twitter-Account @ShamiWitness, der seine mehr als 17.700 Follower mit Neuigkeiten und Propaganda rund um die Terrormiliz und ihre Kämpfer versorgte. Er war somit das wichtigste Twitter-Sprachrohr für die Jihadisten, hatte aber, wie die indische Polizei betont, keine direkten Verbindungen zur Terrormiliz.

Der Account war die wichtigste Anlaufstelle für Jihadisten und IS-Sympathisanten außerhalb des Irak und Syriens. Rund zwei Millionen Zugriffe verbuchte die Twitter-Seite laut den britischen Channel 4 News pro Monat.

Von Journalisten enttarnt

Die Channel 4 News enttarnten den Inder im Zuge ihrer Recherchen als den prominenten Jihad-Twitterer. Der Familienvater nahm daraufhin seinen Account offline. Die indische Polizei nahm Ermittlungen auf und nahm ihn wegen seiner Terror-Sympathien fest.

Seit dem Bekanntwerden der Festnahme wurden von Nachahmern auf Twitter bereits unzählige weitere "ShamiWitness"-Accounts angelegt.