Welt

Indonesien will pädophile Sexualstraftäter kastrieren

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer mehr als abschreckenden Maßnahme wollen die indonesischen Behörden gegen pädophile Sexualstraftäter vorgehen. Mit hormonellen Medikamenten soll eine Kastration durchgeführt werden.

 

Der indonesische Präsident Joko Widodo unterstützt einen Gesetzesentwurf und will schon bald eine entsprechende Verordnung in Auftrag geben. Damit soll besonders dem Kindesmissbrauch der Kampf angesagt werden. Die maximale Haftstrafe beträgt derzeit 15 Jahre.

Nun soll zusätzlich auch die Möglichkeit bestehen, den Täter chemisch mittels hormoneller Injektion zu kastrieren.  "Indonesien befindet sich in einer Notsituation, was Kindesmissbrauch betrifft", sagte der Vorsitzende der Nationalen Kommission für den Schutz von Kindern, Merdeka Sirait.

;