Infarkt vor Abflug: "Diese Helden retteten meinen Mann"

privat
Brigitte Pyskacek ist dankbar: Am Samstag hatte ihr Mann (62) am Airport einen Infarkt erlitten, zwei Zollmitarbeiter leisteten sofort Erste Hilfe.

Am Samstagnachmittag machten sich Peter Keller (62) und seine Brigitte auf den Weg zum Flughafen Wien-Schwechat. "Der langersehnte Urlaub stand an", berichtet Brigitte Pyskacek. Das Ziel: Die Amalfiküste in Italien.

"Helfen Sie uns"

Nur der Unternehmer klagte rund 20 Minuten vor dem Abflug über Unwohlsein und Brustschmerzen, wollte aber dennoch in den Urlaub fliegen. "Das ist doch alles Geld der Welt niemals wert. Ich hole jetzt Hilfe", sagte seine Ehefrau und das gerade noch rechtzeitig. Die Wienerin wandte sich direkt an Zollbeamtin Petra Potetz und sagte: "Helfen Sie uns bitte, mein Mann hat massive Herzprobleme." 

Petra Potetz und Kollege René Prickler (beide vom BMF) erkannten den Ernst der Lage und leiteten sofort Erste Hilfe-Maßnahmen ein. Der Unternehmer hatte einen Infarkt erlitten.

"Sie war ein Engel"

"Die waren so bemüht und nett. Haben einfach alles richtig gemacht. Sie war ein regelrechter Engel, hat alles von A bis Z gemacht", schwärmt Brigitte Pyskacek heute noch und besuchte die Zollmitarbeiter am Mittwochmorgen aus freien Stücken. "Um einfach aufrichtig Danke zu sagen", erklärt sie.

Nach NÖ statt nach Wien

Einzig: "Warum mein Mann ins Spital Wr. Neustadt und nicht nach Wien gekommen war und das bodengebunden, wo er durchgeschüttelt wurde, das verstehe ich nicht ganz, es waren offenbar zuviele Betten belegt mit Coronapatienten" - mehr dazu hier. Nur ergänzt Brigitte Pyskacek: "Dafür können diese beiden Helden gar nichts. Und auch die Rettungskette hat schließlich bestens funktioniert. Und auch im Krankenhaus Wr. Neustadt waren alle super."

Peter Keller befindet sich übrigens wieder am Weg der Besserung - nach einer Stent-Operation konnte er am Dienstag das Spital bereits wieder verlassen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
FlughafenRettungRettungseinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen