Finanzierung eingestellt

Infizierte müssen Corona-Tests nun selbst bezahlen

Ab Ostermontag sollen Österreicher selbst für den Corona-Test aufkommen müssen. Ohne positives Ergebnis bekommen Infizierte sonst keine Medikamente.

Rhea Schlager
Infizierte müssen Corona-Tests nun selbst bezahlen
Die Arbeiterkammer Wien fordert eine weitere Finanzierung der Tests.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Seit zwei Jahren gibt es keine kostenlosen Corona-Tests für die Bevölkerung mehr. Nur Personen mit Symptomen konnten sich in Ordinationen noch gratis testen lassen. Doch mit 1. April fällt nun auch das weg, denn die Verordnung für die kostenlosen Antigentests in Arztpraxen läuft aus.

Risikogruppen stark betroffen

"Das ist schlimm, weil es um Risikogruppen geht, die im Fall einer Infektion schnell das Medikament Paxlovid benötigen, das man nur mit positivem Testergebnis bekommt", erklärt der Pressesprecher der Arbeiterkammer Wien auf "Heute"-Anfrage.

Eine schnelle Diagnose sei auch essenziell, um weitere Ansteckungen zu verhindern. Denn vor allem an Feiertagen wie Ostern hat man in den letzten Jahren eine erhöhte Infektionsrate beobachten können. "Durch die hohe Reiseaktivität kann es leicht zu Ansteckungen mit dem Coronavirus kommen", so der Sprecher weiter. Deshalb sei es vom Gesundheitsministerium auch "völlig untragbar", die kostenlosen Testungen einzustellen.

Test-Bereitschaft würde sinken

Die Arbeiterkammer fordert deshalb die weitere Finanzierung der Antigentests in Ordinationen. "Die Leidtragenden wären sonst in erster Linie Risikopatienten", sagt der Pressesprecher der Arbeiterkammer Wien im Interview weiter. Denn diese müssten für die Tests selbst aufkommen, um postvirale Medikamente zu erhalten.

Ein weiteres Problem wäre aber auch die sinkende Bereitschaft, sich auf Corona testen zu lassen, wenn es keine kostenlosen Tests mehr gäbe. Das hätte zur Folge, dass sich das Virus wieder stark ausbreiten könnte.

Auf den Punkt gebracht

  • Ab dem Ostermontag müssen Österreicher die Kosten für Corona-Tests selbst tragen und erhalten ihre Medikamente nur bei einem positiven Test
  • Die Arbeiterkammer fordert weiterhin eine Finanzierung der Antigentests in Arztpraxen, da die Risikopatienten ansonsten stark betroffen wären und die Testbereitschaft sinken würde
rhe
Akt.