Welt

Infizierte stürmt Pflegeheim, um Bewohner anzustecken

Die Corona-Pandemie holt das Schlechteste aus den Menschen hervor. In Deutschland griff eine Frau einen gelähmten Mann in einer Pflegeeinrichtung an. 

Tobias Kurakin
Teilen
Die deutsche Polizei konnte die Frau von weiteren Attacken abhalten.
Die deutsche Polizei konnte die Frau von weiteren Attacken abhalten.
Sina Schuldt / dpa / picturedesk.com

Die Pandemie hat schon das ein oder andere verrückte Kapitel geschrieben, doch jener Vorfall, der sich am Montag in Deutschland ereignete, ist eine neue Hausnummer an Verrücktheit. Laut der "Mitteldeutschen Zeitung" stürmte am Anfang der Woche eine Corona-positive Frau ein Pflegeheim in Halle.

Protest gegen Covid-Maßnahmen

Aus Protest gegen die Maßnahmen der deutschen Bundesregierung ging die Frau auch auf die Bewohnerinnen und Bewohner des Heimes los. Schließlich musste auch die Polizei einschreiten: "Die Person hat sich sehr aggressiv verhalten und wollte die Einrichtung nicht verlassen. Das Personal verständigte die Polizei. Einsatzkräfte brachten die Frau aus dem Gebäude“, heißt es von den Behörden. 

Zuvor hatte die Frau, die ohne Maske und ohne Test in das Pflegeheim gestürmt war, einen gelähmten Mann angegriffen. Im Pflegeheim ist man ob des Vorfalls noch fassungslos: "Sie hat vorsätzlich Patienten und Mitarbeiter gefährdet", meint ein Angestellter zu der Kommunalzeitung "wir sind Halle". 

Angreiferin war selbst Ärztin 

Das Fass der Absurdität zum Überlaufen bringt der Fakt, dass es sich bei der Angreiferin um eine Ärztin handelt. Die in Halle bekannte Medizinerin war bereits seit Beginn der Pandemie gegen die Maßnahmen eingetreten, die zur Eindämmung des Virus führen sollten. 

Fotos der Frau aus dem Internet zeigen die Ärztin mit Judenstern mit Aufschrift ungeimpft durch die Straßen Halles ziehen. Im September war schließlich bekannt geworden, dass die Frau in psychiatrischer Betreuung ist. Nach ihrer Tat wurde die Frau erneut in eine Betreuungseinrichtung eingewiesen, wo sie positiv auf das Coronavirus getestet wurde.