Politik

Info-Kampagne gegen Hass-Poster

Heute Redaktion
Teilen

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SP) nimmt sich des aktuellen Themas Hass-Postings an - besonders im Schulbereich: Mit einer Kampagne auf der Homepage des Ministeriums, aber auch via Facebook soll über die Gefahren von Cyber-Mobbing und Cyber-Bullying sowie den richtigen Umgang damit informiert werden.

Bildungsministerin (SP) nimmt sich des aktuellen Themas Hass-Postings an – besonders im Schulbereich: Mit einer Kampagne auf der Homepage des Ministeriums, aber auch via Facebook soll über die Gefahren von Cyber-Mobbing und Cyber-Bullying sowie den richtigen Umgang damit informiert werden.

Passieren soll das in Zusammenarbeit mit Schulpsychologen, die auch in den Klassenzimmern Aufklärungsarbeit leisten werden. Für Pädagogen wurde die Website saferinternet.at installiert, wo Informationen und Unterrichtsmaterialien zum Thema zu finden sind. Die Kampagne ist Teil der nationalen Strategie der schulischen Gewaltprävention. Heinisch: "Gewalt hat in der Schule keinen Platz – egal ob online oder offline."