Politik

Infobroschüre zur aktuellen Flüchtlingssituation

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Caritas und der Brandstätter Verlag legen nun gemeinsam die Infobroschüre Helfen macht uns zu Menschen vor, die ab dem 22. September 2015 für alle kostenfrei im österreichischen Buchhandel erhältlich sein wird.

Die Caritas und der Brandstätter Verlag legen nun gemeinsam die Infobroschüre „Helfen macht uns zu Menschen“ vor, die ab dem 22. September 2015 für alle kostenfrei im österreichischen Buchhandel erhältlich sein wird. 

Diese Broschüre soll die wichtigsten Fragen zur  aktuellen Flüchtlingssituation  beantworten. Sie liefert Zahlen, Fakten und einen umfassenden Überblick, wie sich jede und jeder Einzelne engagieren kann: Denn helfen macht uns zu Menschen! "In dieser Broschüre wollen wir aufzeigen, wie die Dinge stehen und wie jede und jeder von uns einen Beitrag leisten kann“, erklärt Caritas Präsident Michael Landau.

Für Verleger Nikolaus Brandstätter gehört es zur Kernaufgabe eines Verlages zu informieren: „Die Ereignisse der letzten Wochen waren so dicht getaktet, die Solidarität tausender Österreicher so überwältigend, dass darüber die Sorgen und Ängste der Bevölkerung nicht vergessen werden dürfen. Das Fremde, das Unvorhergesehene, das scheinbar Unplanbare kann irritieren und ängstigen. Doch Angst und Verunsicherung sind selten gute Berater. Die ureigenste Aufgabe eines Verlags ist es, sachliche Informationen zur Verfügung zu stellen und die Leser damit in ihrer Meinungsbildung und Handlungsfähigkeit zu unterstützen."

 
Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels unterstützt diese gemeinsame Initiative von Caritas und Brandstätter Verlag und sieht sie als Startpunkt für darüber hinausgehende Aktivitäten im österreichischen Buchhandel. Das Buch wird demnächst präsentiert.

 

Wann: Dienstag, 22. September 2015, 10.00 Uhr

Wo: magdas Hotel, Laufbergergasse 12, 1020 Wien

 

Mit       Verleger Nikolaus Brandstätter

Präsident österreichischen Buchhandel Benedikt Föger 

Michael Landau, Präsident Caritas Österreich