Life

Ingenieur wohnt in 4-stöckigem Baumhaus

Ein indischer Ingenieur baute sich ein Baumhaus in einem Mangobaum – ohne dessen Wachstum zu stören.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Obwohl das imposante Baumhaus schon seit fast 30 Jahren steht, wird es erst jetzt nach und nach zu einem beliebten Ziel für Touristen in Indien. Das 11 Meter hohe, vierstöckige Baumhaus steht in Chitrakoot, einem Distrikt im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Auf insgesamt 278 Quadratmetern leben hier der Ingenieur KP Singh (73) und seine Ehefrau Karan Lata Singh.

Das Baumhaus hat zwei Schlafzimmer, ein Esszimmer, eine Küche, eine kleine Bibliothek, zwei Toiletten und einen Balkon. Entworfen hatte es Singh bereits 1991, nur sechs Monate später war Baubeginn.

Wachstum nicht gestört

"Ich halte Bäume für wahnsinnig wichtig", sagt Singh gegenüber Medien. "Sie produzieren nicht nur Sauerstoff und Früchte, sie regulieren auch das Grundwasser. Zusätzlich sind Bäume im Hinduismus sehr wichtig und müssen geschützt werden."

Ohne einen einzelnen Ast zu beschädigen, baute Singh sein Domizil. Es ist so gestaltet, dass es sich bei Wind und Wetter mit den Ästen des Baumes bewegen kann. Da dieser Baum aber immer weiterwächst, war es mit dem ersten Entwurf natürlich nicht getan. Seit die Singhs dort leben, hat KP Singh das Haus schon zweimal umgebaut, um dem Baum mehr Platz zum Wachsen zu geben.