Dschungelkönigin und Mörderin

Ingrid van Bergen ist tot – das war ihr Leben

Ingrid van Bergen, bekannt für ihre dramatische Lebensgeschichte, ist verstorben. Ihre Karriere war geprägt von Erfolgen und einem Mordfall.
28.11.2025, 13:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bekannt wurde sie als Schauspielerin, im Gedächtnis vieler blieb sie wegen eines dramatischen Vorfalls. Ingrid van Bergen schoss 1977 in ihrer Villa am Starnberger See zweimal auf ihren Lebenspartner Klaus Knaths und tötete ihn damit.

In ihrer Autobiografie schrieb sie: "Ich habe ihn geliebt. Und ich habe ihn getötet. Ich werde das nie los."

Die deutsche Schauspielerin wurde wegen Totschlags zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt, nach fünf kam sie wieder frei. Das Gericht sah Angst, psychische Überforderung und Verzweiflung als wesentliche Faktoren für die Tat. Ihre Karriere schien zerstört – doch sie kehrte tatsächlich zurück. Ihre Offenheit wurde ihr Markenzeichen. Sie sprach offen über Alkohol, über Männer, über das Altern. Jetzt ist sie im Alter von 94 Jahren gestorben. Das war das bewegende Leben von Ingrid van Bergen.

Aus dem Flüchtlingslager auf die Kinoleinwand

Geboren wurde van Bergen in Danzig, einer Stadt, die heute zu Polen gehört. Ihre Kindheit war geprägt von Flucht und Vertreibung infolge des Zweiten Weltkriegs. Teils wuchs sie in Ostpreußen auf, teils in Flüchtlingslagern. Nach dem Krieg absolvierte sie ihr Abitur und startete eine Schauspiel- und Gesangsausbildung in Hamburg.

Ihre künstlerische Laufbahn begann auf Theaterbühnen und im Kabarett – schnell wurde sie aber für Filmrollen entdeckt und wirkte ab den 50er-Jahren in zahlreichen Filmen mit. Oft spielte sie die eiskalte Blondine. Gegenüber "Die Zeit" sagte sie: "Ich war nie das liebe Mädchen von nebenan. Ich war immer die, vor der man Angst haben musste." Damals galt sie als eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Zu ihren berühmtesten Werken gehören etwa "Rosen für den Staatsanwalt" (1959) sowie internationale Produktionen wie "Town Without Pity" (1961) mit Kirk Douglas und "The Counterfeit Traitor" (1962) mit William Holden. Auch als Sängerin versuchte sich Ingrid van Bergen.

Ingrid Van Bergen in "Town Without Pity".
imago images/Mary Evans

Schauspielerin tötete ihren Partner – aus Eifersucht

Nach den erfolgreichen Jahren als Filmstar kam der dramatische Wendepunkt und sogleich der größte Skandal ihres Lebens. In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 1977 erschoss sie ihren damaligen Partner aus Eifersucht, den Finanzmakler Klaus Knaths. Der Fall löste großes mediales Aufsehen aus. Ingrid van Bergen wurde am 27. Juli 1977 zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Die Schauspielerin verbüßte jedoch nur zwei Drittel der Strafe – wegen guter Führung wurde sie bereits am 2. Oktober 1981 entlassen.

Dass Ingrid van Bergen ein Comeback erleben würde, glaubte damals niemand. Doch sie bewies das Gegenteil und kehrte zurück – zunächst mit kleineren Rollen in Fernsehserien und Krimis, später wieder mit Kino- und Theaterengagements.

Ingrid van Bergen wurde am 27. Juli 1977 zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.
imago images/Heinz Gebhardt

Ein weiterer Höhepunkt in ihrer Karriere erlebte van Bergen 2009, als sie in den australischen Busch zog und zur ältesten Dschungelkönigin gekürt wurde. Im Alter von 77 Jahren setzte sich Ingrid gegen ihre deutlich jüngeren Konkurrenten durch und siegte in der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus". Überzeugt hat sie mit ihrer Offenheit und ihrem Durchhaltewillen.

Später zog sich die Deutsche weitgehend aus dem Rampenlicht zurück. In den 90er- und 00er-Jahren engagierte sich Ingrid van Bergen im Tierschutz. Sie zog nach Mallorca und beherbergte auf ihrer Finca rund hundert Tiere. 2001 kehrte sie mit vielen Tieren nach Deutschland zurück und lebte auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide.

2009 wurde sie mit 77 Jahren die älteste Dschungelkönigin.
APA-Images / Action Press / GREG

Ingrid van Bergen fand ihre beste Freundin im Gefängnis

Sie bekannte sich zum Buddhismus, lebte vegetarisch und schrieb manchmal Texte aus der Sicht von Tieren. Seit 2013 war Ingrid van Bergen Mitglied der Partei Mensch Umwelt Tierschutz.

Laut letzten Medienberichten erblindete die Schauspielerin 2025 vollständig. Ihre beste Freundin Linda Schnitzler stand Ingrid bis zuletzt eng zur Seite und kümmerte sich um den TV-Star, wie "Bild" berichtet. Ihre enge Freundschaft begann ungewöhnlich – vor vierzig Jahren, ausgerechnet im Gefängnis. Auch Linda saß wegen Totschlags – sie erschoss damals die neue Freundin ihrer Geliebten.

Linda Schnitzler war es, die Ingrid van Bergen tot in ihrer Wohnung gefunden hat. Die bekannte Schauspielerin wurde 94 Jahre alt.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 28.11.2025, 13:42, 28.11.2025, 13:00
Jetzt E-Paper lesen