Welt

Insektizid gegen Zika-Mücken tötet Millionen Honigbi...

Heute Redaktion
Teilen

Aus Angst vor einem Überschwappen des von Stechmücken übertragenen Zika-Virus sind im US-Bundesstaat South Carolina große Mengen Insektengift versprüht worden. Diesem Gift sollen diesen Millionen von Honigbienen zum Opfer gefallen sein.

Das Pestizid wurde vergangenen Sonntag  in Dorchester County im US-Bundesstaat South Carolina per Flugzeug versprüht. Die Behörden hatten die Aktion angeordnet, nachdem in Dorchester vier Zika-Fälle auftraten. Kurze Zeit später beklagten Imker in der Region ein massenhaftes Bienensterben.  

Allein die Imkerei Flowertown Bee Farm und Supplies in der Stadt Summerville verlor laut Berichten ganze 2,5 Millionen Bienen. Flowertown-Inhaberin Juanita Stanley schrieb auf ihrer Facebook-Seite, das Gift habe ihren Familienbetrieb "zerstört". Andere Insekten und Maden machten sich über den Nachwuchs im Bienenstock her.

Versprüht wurde das Insektizid Naled, das in den USA seit 1959 als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt wird. Wegen seiner Umwelt- und Gesundheitsrisiken ist es in der EU seit 2012 verboten. Die US-Seuchenbekämpfungsbehörde CDC empfiehlt lediglich, es nur korrekt und sparsam anzuwenden.