Politik

Insgesamt 90.000 Asylanträge im Jahr 2015

Heute Redaktion
Teilen

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich insgesamt 90.000 Asylanträge gestellt. Das geht aus einer Statistik des Innenministeriums hervor. 2015 sei damit das "stärkste Jahr" seit Beginn der statistischen Erfassung, sagte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck.

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich gestellt. Das geht aus einer Statistik des Innenministeriums hervor. 2015 sei damit das "stärkste Jahr" seit Beginn der statistischen Erfassung, sagte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck.

Gegenüber dem Jahr 2014 hat sich die Zahl der Anträge demnach mehr als verdreifacht, berichtete das Ö1-Morgenjournal. Der überwiegende Anteil der Antragsteller kommt laut Statistik aus Syrien, dem Irak und Afghanistan.

Auch für heuer wird noch einmal eine Zunahme erwartet. Das Innenministerium rechnet mit rund 120.000 Asylanträgen für das Jahr 2016.