Life

Inspektor Columbos Auto wird 60 Jahre alt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Runder Geburtstag für einen Klassiker, den auch Nicht-Autoliebhaber kennen: Der Dienstwagen vom legendären TV-Kommissar Inspektor Columbo, der Peugeot 403 Cabrio, wird 60 Jahre alt.

Runder Geburtstag für einen Klassiker, den auch Nicht-Autoliebhaber kennen: Der Dienstwagen des legendären TV-Kommissars Inspektor Columbo wird 60 Jahre alt.

Peugeot stellte das 403 Cabriolet im Sommer 1956 vor. Bis heute gilt der Wagen als eine Design-Ikone im Konzern. Designt von Pininfarina hatte der 403 die damals hochmoderne Pontonkarosserie – also glatte Seitenteile ohne Kotflügel oder Trittbretter.

Das Auto entwickelte sich zum Renner und wurde als erster Peugeot überhaupt mehr als eine Million mal verkauft (bis 1967: rund 1,2 Millionen mal); es gab zeitweise bis zu 51 verschiedene Ausführungen. Das Cabrio wurde allerdings nur vier Jahre lang (bis 1960) gebaut.

Peter Falks Idee

Columbo-Darsteller Peter Falk bestand übrigens gegen den Willen der Produzenten auf den Wagen als Requisite - acht Jahre lang, nachdem das letzte Cabrio vom Fließband gelaufen war. Der leicht verbeulte 403 passte auch irgendwie perfekt zum zerknautschten Aussehen und Image des TV-Polizisten.

Wer übrigens in der Serie genau hinschaut, wird merken, dass nach der zehnjährigen Drehpause ein anderes 403 Cabrio zum Einsatz kam: Erkennbar an der anderen Verdeckfarbe und den unterschiedlichen Rückspiegeln.

Aber eine Frage hätten wir noch: Wieso fährt man ein Cabrio, wenn man das Verdeck in bloß vier Folgen öffnet?