Ab 3 Euro: Influencerin verkauft ihre Freundschaft

Freundschaft auf Miete? Auf Instagram ist das möglich.
Freundschaft auf Miete? Auf Instagram ist das möglich.Bild: iStock
Freundschaft auf Bestellung? Seit es soziale Medien gibt, ist man schon mit 3 Euro im Monat dabei. Doch was kann so ein Abo einer Freundschaft?
Eine gute Freundschaft zeichnet sich für gewöhnlich durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen aus, der gegenseitigen Anteilnahme am Leben des jeweils anderen. Klassische Konstrukte, die mit Aufkommen der Social-Media-Stilrichtungen regelrecht verblassen. Denn auf Instagram kann man sich auch eine Freundschaft ab 3 Euro im Monat erkaufen.



Details über Liebesleben

Mit einem "Abo auf Lebenszeit" wirbt etwa die Bloggerin Gabi Abrao mit über 90.000 Followern gerade. Dafür bekommt man in der Kategorie des "engen Freundes" Theorien, persönliche Updates, "lustige Details" aus ihrem Liebesleben, große Ideen "über Existenz und Gesundheit", Poesie und mehr. Immerhin 300 Personen hat das Angebot bereits überzeugt.

CommentCreated with Sketch.1 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Je enger die Freundschaft, desto höher der Preis - ein simples Modell, das viele Blogger verwenden. Meist stammen die Blogger aus der Lifestyle-Branche. Aber auch Künstler nutzen solche Methoden bereits länger für exklusive Zeichnungen. Die Idee beruht auf einer Erweiterung von Instagram, die ursprünglich für einen Gruppen-Chat konzipiert wurde.

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. GA TimeCreated with Sketch.| Akt:
Love

CommentCreated with Sketch.Kommentieren