People

Instagram löscht das Profil vom Wendler

Es hat sich ausgeschwurbelt. Instagram hat die Reißleine gezogen und den Instagram-Kanal von Michael Wendler gesperrt.

David Slomo
Teilen
Michael Wendler kann keine Stories mehr posten.
Michael Wendler kann keine Stories mehr posten.
picturedesk.com

Seit Monaten verbreitet der Schlagersänger absurde Verschwörungstheorien im Netz. Vorrangig auf seiner neuen Lieblingsplattform Telegram. Ende des vergangenen Jahres verabschiedete er sich zunächst von allen anderen Netzwerken, nur um ein paar Wochen später wieder sein Comeback auf Instagram zu feiern.

Dort bekam er jedoch nicht die erhoffte Rückmeldung. Die User machten sich über ihn lustig oder forderten ihn auf, seine Aussagen zurückzuziehen. Auch Instagram selbst scheint schon länger ein achtsames Auge auf den Sänger geworfen zu haben. So beschwerte er sich mehrmals, dass Beiträge von ihm gelöscht werden.

"Game Over"

Nun muss er sich nicht mehr ärgern. Instagram hat die Sache ein für alle mal beendet: "Wir haben den Instagram-Account entfernt, da er wiederholt gegen unsere Richtlinien verstoßen hat", heißt es gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Gegen welche Richtlinien er genau verstoßen hat, wollte man nicht sagen. Jedoch sind die Indizien eindeutig. Der Wendler warf mit Wörtern wie "Fake News", "Fake Pandemie" und "Medienzensur" um sich. Auch verteufelte er beispielsweise das Tragen von Masken. Das würde wohl unter den Punkt "Bedrohung und Hassrede" fallen. Und das sieht Instagram gar nicht gerne.

Oliver Pocher, der offenbar immer wieder mal auf die Seite vom Wendler vorbeischaut, entdeckte das fehlende Profil. In seiner Story postete er einen Screenshot und schrieb dazu: "Game Over".

1/31
Gehe zur Galerie
    Im April 2020 verkündeten Wendler und Laura, dass sie sich verlobt haben. 
    Im April 2020 verkündeten Wendler und Laura, dass sie sich verlobt haben.
    TVNow