Digital

Instagram, Snapchat und WhatsApp am PC nutzen

Auch am PC muss man auf die Apps Instagram, Snapchat und WhatsApp nicht verzichten. So funktionieren sie am PC.

Heute Redaktion
Teilen

In der Schule, im Büro oder weil man aus einem anderen Grund gerade kein Smartphone nutzen kann: Auf die Foto-App Instagram, den Instant-Messaging-Dienst Snapchat oder den Messenger WhatsApp muss man trotzdem nicht verzichten. Sie alle lassen sich mit ein paar Tricks ganz einfach am Computer nutzen. Heute Digital zeigt, wie das funktioniert:

Instagram

Bei Instagram kann man offiziell am PC auf die instagram.com-Webseite surfen und sich dort einloggen. Allerdings ist das langweilig, denn mehr als Fotos und Videos der Nutzer zu betrachten ist so nicht möglich. Kein Posten von Bildern und Clips also. PC-Nutzer können zwar auch im Windows Store die Instagram-App herunterladen, hier werden beim Posten von Fotos allerdings nur PCs mit Touchscreens unterstützt.

Die Lösung, damit Sie auch am PC die vollen Posting-Funktionen nutzen können: Laden Sie sich die kostenlose Anwendung BlueStacks herunter. Hierbei handelt es sich um einen Android-Emulator für den PC und für Macs, der Instagram und andere Google-Play-Anwendungen am Computer laufen lässt. Einzig eine Google-ID benötigt man, um sich einzuloggen.

Kurz: BlueStack nach dem Download starten, mit Google-ID einloggen, Google-Play-Store-Icon anklicken und die Instagram-App herunterladen. Nun kann man sich wie bei der mobilen App einloggen und Fotos mit Filtern bearbeiten und posten oder andere Bilder kommentieren.

Snapchat

Anders als bei Instagram gibt es bei Snapchat keine Webseite oder App, mit der man die Inhalte auf PC oder Mac zumindest betrachten kann. Als Lösung funktioniert aber genauso die Variante der Instagram-Problemlösung. Man lädt BlueStacks oder einen anderen kostenlosen Android-Emulator herunter und nutzt diesen. Empfehlen können wir hier noch den Emulator AndyOS, der hier zu finden ist.

Also: Emulator nach dem Download starten, mit Google-ID einloggen, Google-Play-Store-Icon anklicken und die Snapchat-App herunterladen. Nun kann man sich wie bei der mobilen App einloggen und fast wie unter iOS oder Android. ZUmindest kann man die Snaps der Freunde lesen. Selbst "snappen" kann man, wenn man über eine Webcam verfügt. Wer über keine verfügt, klickt in einer Pop-up-Benachrichtigung zur Webcam-Anbindung einfach auf "Cancel".

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

WhatsApp

Natürlich kann man die Emulatoren-Variante auch für WhatsApp anwenden - durch die erforderliche Telefonnummer und die zahlreichen Login-Probleme braucht man dazu aber Nerven. Es gibt aber eine viel einfachere und komfortablere Lösung, WhatsApp am PC zu nutzen - und das sogar, ohne Programme oder Anwendungen herunterladen zu müssen.

Dazu surft man im Browser am PC einfach auf diese offizielle WhatsApp-Seite. Dann nimmt man sich das Smartphone zur Hand und startet WhatsApp. Auf Android und Windows Phone sucht man im App-Menü (die drei seknrechten Punkte rechts oben am Display) den Punkt "WhatsApp Web". Auf iOs heißt der Menüpunkt "Einstellungen" und ebenfalls "WhatsApp Web". Nun muss man nur noch den QR-Code auf der Brwoser-Webseite scannen und schon funktioniert WhatsApp mit allen persönlichen Kontakten am PC. (rfi)