Digital

Internet-Ausfälle sorgen für Ärger im Home Office

Am Montagabend sorgte eine Störung beim Internetanbieter "Magenta" für Ärger bei vielen Österreichern im Homeoffice.

Heute Redaktion
Teilen
In den Landeshauptstädten war das Netz weg.
In den Landeshauptstädten war das Netz weg.
Bild: Screenshot

Um kurz nach 18 Uhr meldeten unzählige Magenta-Kunden Probleme mit dem Internet. Betroffen waren vor allem Ballungsräume wie Wien und Graz. Das Netz schien völlig überlastet gewesen zu sein.

Nach rund 40 Minuten schien sich die Situation wieder zu bessern – nur um dann wieder völlig zusammenzubrechen. Netflix, Youtube oder ganz normales Surfen war nicht mehr möglich. Das sorgte für großen Frust bei den Kunden. "Magenta" bestätigte die Störung, jedoch konnte man keinen Grund für diese liefern. Erst in der Nacht konnte der Normalbetrieb wieder hergestellt werden. Laut dem Telekom-Unternehmen sei die Störung in einem internationalen Datennetz aufgetreten, die Ursache ist bis dato aber nicht bekannt.

Die Stellungnahme von Magenta im Wortlaut:

"Am Abend des 27. April 2020 erlebten Magenta Kunden mehrere kurze Unterbrechungen bei der Nutzung von Festnetz-Internet. Die Störung wurde nachts vollständig behoben. Mobilfunk war davon nicht betroffen. Die genaue Ursache wird noch evaluiert.

Es kann jedoch festgehalten werden, dass die Störung nicht im österreichischen Netz der Magenta Telekom entstanden ist. Vielmehr handelt es sich um eine technische Störung in einem der internationalen Datennetze, das die Datenströme von und nach Österreich transportiert und von Magenta in Österreich genutzt wird. Daher berichten seit gestern Abend mehrere internationale Medien über sehr ähnliche Störungen in unterschiedlichen Ländern."