Digital

Internet lacht über WhatsApp-Ausfall zu Silvester

Heute Redaktion
Teilen

Der Nachrichtendienst WhatsApp fiel in in der Silvesternacht immer wieder für längere Zeit aus. Neujahrswünsche konnten nicht gesendet werden, das Handy meldete eine fehlende Internetverbindung. Doch es lag am Service selbst, der seit Donnerstagnachmittag weltweit Probleme meldete.

In der Neujahrsnacht laufen so gut wie alle Kommunikationsdienste heiß. Ein Anruf bei Mama, unzählige Facebook-Postings, auch auf Twitter wünschen sich alle ein neues Jahr. Das Massen-SMS an Freunde und Verwandte wurde in den letzten Jahren oft durch eine Whatsapp-Nachricht ersetzt.

Weltweite Probleme

Nicht so dieses Jahr. Schon seit dem Nachmittag fiel der Nachrichtendienst immer wieder für längere Zeit aus. Der Ausfall war international, aus der ganzen Welt wurden Probleme gemeldet. Für über 900 Millionen monatliche User weltweit eine böse Neujahrsüberraschung.

Mittlerweile meldete der Dienst wieder volle Funktionstüchtigkeit, die Internetgemeinde ließ die Gelegenheit zum Spott natürlich nicht aus. Manche sahen sich angesichts des Mangels an digitalen Kommunikationsmöglichkeiten gezwungen, ihren unmittelbaren Mitmenschen persönlich ein "frohes Neues" zu wünschen, andere beschworen die Rückkehr der guten alten SMS herauf:

The Return of the 'Frohes Neues!'-SMS?
— Niklas (@Fauteck)

;