People

Intimes Geständnis – Silbereisen gibt es endlich zu

Alles nur Show? Wir kennen Florian Silbereisen als Rampensau und selbstbewussten Performer. Die Realität soll jedoch ganz anders aussehen.

Filip Lalic
Der beliebte Schlagerstar Florian Silbereisen legt die Beichte ab.
Der beliebte Schlagerstar Florian Silbereisen legt die Beichte ab.
IMAGO/STAR-MEDIA

Seit Jahrzehnten begeistert Florian Silbereisen (41) mit seinem beliebten Schlagerprogramm ein Millionenpublikum und hat schon so manche Bühne betreten. Selbst im TV moderiert er und ist sogar als Schauspieler aktiv. Seit 2019 überrascht er die Zuseher von "Traumschiff" als Kapitän Max Parger.

Helenes Ex gesteht

Es scheint selbstverständlich, dass ein Profi wie Silbereisen bei all seinen Live-Auftritten und TV-Moderationen und Aufzeichnungen längst die Routine hat. Weit gefehlt! Wie er jetzt in der MDR-Talkshow "Riverboat" offenbart, leidet er noch immer unter großem Lampenfieber.

    <strong>Florian Silbereisen</strong> gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    Florian Silbereisen gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    glomex, picturedesk

    Da hilft auch kein Baldrian

    Florians Geheimnis, um trotz Nervosität seine Auftritte zu meistern, ist ein paar Stunden davor zu schlafen. Das hilft aber nur bedingt, wie er gegenüber "tz.de" berichtete. Er vertraue seinem Team in den Vorbereitungen zwar komplett, doch spätestens gegen 19 Uhr macht sich in ihm die Nervosität breit. "Die letzten Minuten (vor dem Auftritt) bin ich fast in Trance. Da komme ich – Toilette raus, rein. Das Lampenfieber steigt ins Unermessliche. Und dann möchte ich am liebsten auch gar nicht raus, ich bin extrem aufgeregt", beichtet der 41-Jährige.

    Das macht Silbereisen vor seiner Show

    Silbereisen meint es offensichtlich ernst mit seiner Auftritts-Phobie. Er verrät, dass er vor jedem Auftritt einem strikten Ritual nachgeht: "Ich gehe kurz vor der Show noch einmal in mich. Bevor ich auf die Bühne gehe, spreche ich ein Gebet. Und dann habe ich mein Ritual. Ich bekreuzige mich und spucke dann auf den Boden und sage: 'Toi, toi, toi'". Bleibt zu hoffen, dass es ihm auch wirklich hilft...

    VIP-Bild des Tages

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      ;