Wien

Inzidenz sinkt, Situation auf Intensivstationen stabil

Die Lage in Wiens Spitälern hat sich "eingependelt". In den vergangenen 24 Stunden gab es in Wien 460 neue Corona-Fälle.

Jochen Dobnik
Teilen
Aktuell werden in den Wiener Spitälern 181 Covid-Intensivpatienten versorgt.
Aktuell werden in den Wiener Spitälern 181 Covid-Intensivpatienten versorgt.
apa/picturedesk

Die Gesundheitsbehörde Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien informieren regelmäßig über die aktuellen Fallzahlen und weitere Kennzahlen zum Covid-19-Virus. Abzüglich von Datenbereinigungen aus den vergangenen Tagen gibt es 460 Neuinfektionen in Wien, hauptsächlich mit der britischen Virus-Mutante.

181 Covid-Intensivpatienten - Tendenz sinkend

Dennoch scheint sich die Corona-Lage an Wiens Spitälern zunehmend zu stabilisieren. Laut Gesundheitsverbund hat sich sowohl die Anzahl der Hospitalisierungen als auch die der Intensivpatienten in den letzten Tagen auf einem gewissen Niveau "eingependelt".

Aktuell werden in den Wiener Spitälern 181 Covid-Intensivpatienten versorgt. Das sind um 12 weniger als am gestrigen Mittwoch und um 13 weniger als noch vor einer Woche (minus 6,7 Prozent). Insgesamt befanden sich am Donnerstag 538 Personen aufgrund einer Coronavirus-Infektion in Spitalsbehandlung. Das sind um 39 weniger als gestern, und um 105 weniger als noch vor einer Woche (minus 16,3 Prozent).

"Bei uns ist nach wie vor eine stabile Situation, sowohl im Intensiv- als auch Normalbettenbereich. Es gibt immer noch denselben Status wie vor ein paar Tagen: Wir haben ein Sinken der Sieben-Tages-Inzidenz bei den Fallzahlen, aber auf unseren Intensivstationen haben wir eigentlich konstant eine Belegung von rund 150 Covid-Patientinnen und -Patienten", beschreibt ein Sprecher des Gesundheitsverbundes die aktuelle Lage im APA-Gespräch.

Fast ausschließlich Briten-Mutation

Seit Beginn der Pandemie gab es in der Bundeshauptstadt 133.334 positive bestätigte Testungen, aktuell werden 4.372 aktive Fälle verzeichnet. Gestern wurden 112.677 Corona-Testbefunde eingemeldet. Davon waren 55.584 PCR-Tests und 57.093 Antigen-Schnelltests.

Der Anteil der britischen Variante (B.1.1.7) am Wiener Infektionsgeschehen liegt derzeit bei 97 Prozent, berichtete der Sprecher weiters. Zudem gebe es derzeit "zwölf aktive Verdachtsfälle" der südafrikanischen Mutation (B.1.351).

Die Zahl der eingemeldeten Testbefunde ist seit Montag auffällig in die Höhe gegangen. Der Grund: Der Zustrom zur Gratis-Testinitiative "Alles gurgelt". 51 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getestet werden, sind zum Zeitpunkt des Tests ohne Symptome. Die Aufklärungsquote Wien beträgt derzeit 73 Prozent.