Digital

Auch gelöschte Apps können Sie ausspionieren

Eine App muss nicht mal auf dem Handy installiert sein, um an Nutzerdaten zu gelangen. Tracking-Dienste können dennoch Daten herausfinden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eigentlich würde man denken, dass eine App keine Daten mehr von einem herausfinden kann, nachdem man diese gelöscht hat. Wie "Bloomberg" berichtet, ist dies jedoch nicht korrekt. Demnach ist es möglich, dem Nutzer auch nach dem Löschen noch gezielte Werbung auszuspielen.

Dies erfolgt über eine sogenannte stille Benachrichtigung. Dafür schicken Entwickler ein Datenpaket an den Nutzer, und wenn keine Antwort zurückkommt, ist dies ein Indikator dafür, dass die Software gelöscht wurde. Auch Apps wie Spotify oder Yelp sollen diese Möglichkeit nutzen.

Als Nutzer kann man sich mit einem einfachen Mittel wehren: Auf einem iPhone muss man dafür bei den Einstellungen unter Datenschutz > Werbung > Kein Ad-Tracking anwählen. Auf einem Android-Handy ist die Einstellung unter Google > Anzeigen > Personalisierte Werbung zu finden.

Das Digital-Telegramm 2018

(swe)

;