Digital

iOS-Update macht iPhone 7 Plus zur Profi-Kamera

Vorne scharf, hinten verschwommen - solche Porträtfotos sind dank der zwei Kameralinsen des iPhone 7 Plus nach dem Update auf iOS 10.1 möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Beck Diefenbach / Reuters

Vorne scharf, hinten verschwommen – solche Porträtfotos sind dank der zwei Kameralinsen nach dem Update auf iOS 10.1 möglich.

Mit dem neusten Software-Update dürfte Apple vor allem iPhone-7-Plus-Besitzer richtig happy machen: Mit iOS 10.1 bringt das Unternehmen endlich den langersehnten Portrait Mode auf das große Flaggschiff. Diesen kündigte Apple bereits bei der Lancierung der neuen Geräte auf an.

Das neue Bild-Feature nutzt die zwei Linsen der Dualkamera des iPhone 7 Plus, um Porträtfotos mit Tiefenunschärfe wie vom Profi zu schießen: vorne scharf, hinten verschwommen. Ein Effekt, den man bisher von teuren Spiegelreflexkameras, nicht aber von Smartphones kannte.

So gehts

Das Update installieren kann man via "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate". Danach einfach die Kamera-App öffnen und "Portrait" auswählen. Apple gibt dort an, dass der beste Effekt aus einer Distanz von maximal 2,40 Metern erzielt wird.

Da Apple mit iOS 10.1 auch ein paar Bugs killt, ist das Update auch für andere Geräte außer dem iPhone 7 Plus ratsam.