Digital

iPhone-App findet und versteckt Nacktbilder

Wenn beim Vorführen der Ferienbilder auf dem Handy plötzlich Nacktbilder auftauchen, kann dies ziemlich peinlich sein. Eine iOS-App hilft.

Heute Redaktion
Teilen
iPhone-App findet und versteckt Nacktbilder.
iPhone-App findet und versteckt Nacktbilder.
Bild: iStock

Die Anwendung Nude löst das Nacktfoto-Problem, indem sie alle intimen Bilder automatisch versteckt und verschlüsselt. Die Fotos sind dann nur noch in der App vorhanden. Aus der iPhone-Galerie und der iCloud werden die Bilder entfernt.

Die Entwickler versichern, dass die Bilderkennung direkt auf dem Smartphone ausgeführt wird und die privaten Aufnahmen nicht auf die Server der Firma geladen werden. An einer Version für Android wird noch gearbeitet.

Auch Männerbrüste betroffen

Damit auch niemand zufällig auf die App tippt und dann die Nacktfotos findet, sperr Nude die pikanten Bilder in einen Speichertresor. Auf diesen kann nur per PIN zugegriffen werden. Wer es trotzdem versucht und den falschen PIn eingibt, wird auf Wunsch des Nutzers automatisch von der Frontkamera des Smartphones geknipst.

Getestet wurde die App laut "The Verge" auf Pornoplattformen, auf denen 30 Millionen Bilder von harmlos bis extrem freizügig analysiert wurden. Der Algorithmus von Nude soll schon sehr gut funktionieren - allerdings auch noch Probleme bei manchen Motiven machen. So werden etwa Männerbrüste ebenso in die App verfrachtet. (red)

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

;