Digital

iPhone-Apps können Sie heimlich fotografieren

Ein österreichichscher Entwickler hat entdeckt, dass die Berechtigung für die iPhone-Kamera missbraucht werden kann, um Nutzer auszuspionieren.

Heute Redaktion
Teilen
Das neue iPhone 8.
Das neue iPhone 8.
Bild: zVg

In einem Blogeintrag berichtet der österreichische Entwickler Felix Krause von einem Sicherheitsproblem im mobilen Apple-Betriebssystem iOS. Demnach können Apps, die einmal die Berechtigung für die Nutzung der Kamera erhalten haben, später jederzeit auf die Funktion zugreifen.

So könnten gleich über beide iPhone-Kameras heimlich Fotos oder Videos aufgenommen und auf einen Server geladen werden. Ebenfalls könnten unbemerkt Liveübertragungen gestartet oder Nutzer über eine Gesichtserkennung identifiziert werden. Allerdings bekommt der Nutzer von all dem nichts mit, weil dieser über die entstandenen Aufnahmen keine Benachrichtigung erhält.

Beweis erbracht

Kritisch ist dies vor allem deshalb, weil sehr viele Apps auch für banale Funktionen um Zugriff auf die Kamera bitten, beispielsweise, um ein Profilfoto für ein Benutzerkonto zu schießen. Die Berechtigung für den Zugriff auf die Kamera bleiben jedoch weiterhin bestehen.

Dass es relativ einfach ist, dies auszunutzen, hat der Österreicher mit einer eigenen App mit dem Namen Watch.user bewiesen. Über diese schaffte er es, jede Sekunde ein Bild des Nutzers – also von sich selbst – zu machen und die Daten ins Internet zu laden.

Bislang ist noch kein Fall bekannt, bei dem die Lücke ausgenutzt worden wäre. Der Entwickler hat das Problem bei Apple gemeldet und empfohlen, eine neue Berechtigung für einen nur einmaligen Zugriff einzurichten. Zudem soll ein LED-Licht aufleuchten, um darauf aufmerksam zu machen, wenn die Kamera genutzt wird.

Was kann man selber tun?

Krause empfiehlt, beide Kameras beim iPhone mit einem Cover oder einem Post-it abzudecken. Ebenfalls sollten die Kamera-Berechtigungen für alle Apps deaktiviert werden und Fotos nur mit der Apple-eigenen App aufgenommen werden. Die Berechtigungen finden Sie bei den Einstellungen unter Datenschutz > Kamera. Dort werden alle Apps aufgelistet, die auf die Funktion zugreifen möchten.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (20 Minuten)