Digital

1+2+3: iPhone-Rechner scheitert an Rechnung

Ein peinlicher Fehler plagt die Taschenrechner-App der aktuellen iOS-Version. Das System versagt bei einer ganz einfachen Rechnung.

Heute Redaktion
Teilen
iPhone X
iPhone X
Bild: Hersteller

1+2+3 ergibt eine Summe von 6. Diese Rechnung kann jeder ganz leicht im Kopf bewältigen. Doch Apples iPhone hat offenbar Probleme mit der Aufgabe und spuckt als Ergebnis 24 aus. Doch wie kann es zu dieser groben Abweichung vom echten Ergebnis kommen?

Sofern Sie ein iPhone mit dem aktuellen Betriebssystem iOS 11 besitzen, können Sie ganz leicht den Selbstversuch starten. Tippen Sie einfach schnell 1+2+3 ein und fordern das Ergebnis an. Das iPhone wird häufig daran scheitern.

Der Grund für den Fehler

Der skurrile Bug scheint seine Wurzeln in einem neuen iOS-11-Grafikeffekt zu haben. Die neue Version der Software unterzog die Benutzeroberfläche einem Facelift – auch den Taschenrechner. Tippt man nun eine Taste an, wird diese kurz farblich hervorgehoben. Was als nettes Feedback für den User gemeint ist, geht aber nach hinten los.

Die dabei abgespielte Animation "schluckt" darauffolgende Tastenanschläge, wenn sie in zu schneller Folge getätigt werden. Im Fall von "1+2+3" kann das iPhone also das zweite Plus-Zeichen nicht erkennen und rechnet 1+23 – mit dem Ergebnis 24.

Lösung noch nicht in Sicht

In der aktuellen Testversion des nächsten Updates iOS 11.1 ist der Fehler noch vorhanden. Er soll wohl auch in älteren Versionen des Betriebssystems vorgekommen sein, wurde aber nicht so oft festgestellt. Die Animation war kürzer und man musste enorm schnell tippen, um den Bug auszulösen.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu)