Digital

iPhone soll Fingerabdruck und Selfie von Dieb sammeln

Heute Redaktion
Teilen

iPhones zählen zu den teuersten geräten der Smartphone-Welt-. Umso größer ist der Ärger, wenn ein Dieb sich das eigene Apple-Gerät unter den Nagel gerissen hat. Apple dürfte hier aber an einer Lösung arbeiten - zumindest wurde ein patent dahingehend eingereicht. So soll neben einer Ortungsfunktion ein Fingerandruckscan und ein Selfie zum Einsatz kommen, um den Dieb bloßzustellen.

-Gerät unter den Nagel gerissen hat. Apple dürfte hier aber an einer Lösung arbeiten - zumindest wurde ein Patent dahingehend eingereicht. So soll neben einer Ortungsfunktion ein Fingerabdruckscan und ein Selfie zum Einsatz kommen, um den Dieb bloßzustellen.

"Biometrische Erfassung unautorisierter Nutzer" nennt sich das Patent, das mehrere Sicherheitsschritte beinhaltet. So soll das "Sicherheitssystem" nicht erst "scharf" gestellt werden, wenn der Besitzer es als gestohlen meldet, sondern bereits bei "auffälliger Nutzung". Dazu zählt, dass PIN-Codes mehrmals falsch eingegeben werden oder Fingerabdrücke nicht mit den registrierten übereinstimmen.

Passiert dies, fängt das iPhone an, Daten über den vermeintlichen Dieb zu sammeln. Unter anderem zählt dazu der Fingerabdruck, oder aber auch Fotos, die die Kamera macht. Angedacht ist wohl auch, dass das iPhone im Extremfall unbemerkt Selfies knipst, um den Dieb zu identifizieren. Die gesammelten Daten werden auf einen Server hochgeladen, wo sie analysiert werden können. Die Sache, an der es sich noch hakt: Der Nutzer muss für die Datensammlung das Gerät nicht einmal als gestohlen melden - es sammelt die Daten automatisch.