Digital

iPhone XI Leak zeigt eine Huawei-ähnliche Kamera

Ein aufgetauchtes Rendering des kommenden Apple iPhone XI zeigt ein Kamera-Modul, das jenem des Huawei Mate 20 Pro aus dem Vorjahr ähnelt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beinahe im Tages-Takt sorgt Apple derzeit für Schlagzeilen. Zuletzt mit der Meldung, dass der Konzern fast 75 Milliarden Dollar an Börsenwert einbüßte, nachdem die Aktie nach einer nach unten korrigierten Umsatzprognose einbrach. Dahinter stecken Bedenken, dass die neuen iPhones von Apple nicht mehr das Interesse der Kunden wecken, das man erwartet hätte.

Ob Apple mit der nächsten Generation der iPhones unter dem Codenamen iPhone XI das Ruder herumreißen kann, ist offen. Für Disdkussionen sorgt nun ein Rendering, das die Rückseite des kommenden iPhones zeigen soll. Es handelt sich um eine frühe, spekulative Aufnahmen und Apple könnte das Design drastisch ändern, doch das Rendering lässt ein großes Kamera-Upgrade vermuten.

Tests mit Design laufen

Zu sehen ist ein quadratisches Kameramodul mit drei Linden und einem Blitz – ein solches, sehr ähnliches hat der chinesische Hersteller Huawei in seinem Mate 20 Pro verbaut, das zu den besten Kamera-Smartphones überhaupt zählt. Während das Modul im Mate mittig im oberen Bereich der Handy-Rückseite angeordnet ist, scheint jenes des iPhone in der Linken oberen Ecke der Rückseite zu sitzen.

Die Infos und Aufnahmen stammen von "Onleaks" und "Digitindia", die bereits in der Vergangenheit einige Geräte korrekt vorausgesagt hatten. Die Leaker berichten davon, dass derzeit ausführliche Tests mit dem neuen iPhone-Design im Laufen seien. Demnach sei es nicht ausgeschlossen, dass Apple das Design wieder verwirft.

Bleibt der Notch?

Wahrscheinlicher ist wiederum, dass das iPhone wieder in drei Modellen erscheint. Und dabei dem Displaybalken "Notch" treu bleibt. Ein "Loch" statt des Balkens für die Frontkamera soll es beim iPhone erst ab 2020 geben. Huawei, Samsung und Co. sollen dagegen schon 2019 auf das "Front-Loch" setzen. (rfi)