Welt

Irakische Armee nimmt Vorort von Mossul ein

Heute Redaktion
Teilen

Die irakische Armee feiert einen weiteren Etappensieg in der Schlacht um Mossul. Am Freitag wurde bekannt, dass nicht nur der Ostteil Mossuls befreit wurde, sondern auch eine Stadt etwa 15 Kilometer südlich.

Für die Terrormiliz "IS" wird es immer enger: Nicht nur die Ostteile Mossuls sind bereits in der Hand der irakischen Armee, auch von Süden her rücken sie immer näher vor. In der Stadt Hammam al-Alil, etwa 15 Kilometer südlich von Mossul, wurde am Freitag die irakische Fahne gehisst.

Während die Fronten im Osten und Süden also immer weiter vorrücken, steigt die Auslastung in den Flüchtlingscamps außerhalb der Stadt. Seit ein Teil von Mossul befreit wurde, gab es einen dramatischen Anstieg.

In Mossul halten sich bis zu 1,2 Millionen Menschen auf, mindestens 700.000 benötigen humanitäre Hilfe. Sie haben bis jetzt unter der strikten Herrschaft der Terrormiliz "IS" leben müssen, ohne Privatsphäre, Schulen, Fernsehen oder Kontakt zur Außenwelt.