Welt

Irakische Armee verkündet Rückeroberung von Ramadi

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Offensive auf die Provinzhauptstadt Ramadi verkündete die irakische Armee am Sonntag, die Stadt vollständig zurückerobert zu haben. Kein IS-Kämpfer sei mehr in der Stadt, zuletzt habe es kaum Wiederstand gegeben.

Sabah al-Numani, ein Sprecher der irakischen Armee verkündete am Sonntag die gute Nachricht. Die Stadt Ramadi, rund 130 Kilometer von Baghdad entfernt, ist frei von IS-Terroristen.

Tagelange Kämpfe

Tagelang hat sich die Armee in die von der Terrormiliz kontrollierte Stadt vorgekämpft. Am Sonntag nahmen die Soldaten den Amtssitz der Provinzregierung ein, die Terroristen sollen schon zuvor die Stadt verlassen haben. Zuletzt gab es kaum Widerstand.

"Alle IS-Kämpfer sind weg. Es gibt keinen Widerstand mehr", so ein Sprecher der Anti-Terror-Einheit CTS. Sprengfallen hatten den Vorstoß verlangsamt, noch immer müssen einige davon entschärft werden. Im ganzen Irak jubelten die Menschen über die freudige Nachricht.

Luftschläge und Flucht

Viele IS-Terroristen seien geflüchtet oder von den unterstützenden Luftangriffen der USA getötet worden. Die Offensive hat am Dienstag begonnen. Nun müssen noch vereinzelte IS-Terroristen aufgespürt werden.

Größter Erfolg

Für die irakische Regierung ist die Rückeroberung Ramadis einer ihrer größten Erfolge im Kampf gegen die Terrormiliz. Die nächsten Ziele der Armee sind die Städte Mossul und Falludscha von den Terroristen zu befreien.

Zuletzt wurde auch ein Erfolg in Syrien gefeiert: Ein s konnte dem IS entrissen werden.