Welt

Iran stellt nuklearwaffenfähige Hyperschallrakete vor

Im November wurde sie angekündigt, nun hat das iranische Militär die Rakete offiziell vorgestellt. Sie soll eine Reichweite von 1400 Kilometern haben.

Das ist Irans neue Super-Rakete "Fattah".
Das ist Irans neue Super-Rakete "Fattah".
via REUTERS

Der Iran hat seine erste im Land entworfene Hyperschallrakete vorgestellt. "Die Hyperschallrakete Fattah, die jüngste Errungenschaft der Luftfahrtstreitkräfte der Revolutionsgarden, wurde im Beisein des Präsidenten Ebrahim Raisi enthüllt", verkündete das Staatsfernsehen am Dienstag. Die Rakete "wird das Land stärker machen", die "Abschreckungsmacht" des Iran vergrößern und "den Ländern der Region Sicherheit und stabilen Frieden bringen", sagte Raisi.

Rakete soll "Abschreckungsmacht" vergrößern

Die Reichweite der Rakete beträgt nach Angaben der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Irna 1.400 Kilometer. Sie könne die 13- bis 15-fache Schallgeschwindigkeit erreichen. Die staatliche Nachrichtenagentur veröffentlichte Fotos von der Enthüllungszeremonie, bei der unter anderem Vertreter des Militärs anwesend waren, auch der Chef der Revolutionsgarden, General Hossein Salami.

Die Islamische Republik Iran hatte die Produktion der Rakete, die auch mit Atomsprengköpfen ausgestattet werden kann, im November angekündigt. Das hatte bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) Besorgnis über das iranische Atomprogramm ausgelöst. Dennoch betonte IAEA-Chef Rafael Grossi damals, die Ankündigung des Irans dürfe "keinen Einfluss" auf die Verhandlungen rund um das Atomprogramm haben.

Atom-Verhandlungen liegen seit Trump auf Eis

Das internationale Atomabkommen mit dem Iran liegt derzeit auf Eis. Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte die mühsam ausgehandelte Vereinbarung im Jahr 2018 einseitig aufgekündigt. Daraufhin zog sich auch der Iran schrittweise aus seinen Verpflichtungen aus dem Abkommen zurück.

Hyperschallraketen fliegen tief in der Atmosphäre und sind manövrierfähig. Das macht ihre Flugbahn schwer vorhersehbar und ihr Abfangen schwierig. Die Entwicklung der Fattah-Rakete wird das Militärarsenal des Irans stärken. Das besorgt zahlreiche Länder, insbesondere die USA und Israel. Letzteres befürchtet, dass iranische Waffen israelisches Territorium erreichen könnten.

Kreml musste Hyperschall-Dämpfer einstecken

Zuletzt hatte eine Meldung der Ukraine, dass man erfolgreich eine russische Hyperschallrakete vom Typ Kinschal abgeschossen habe, Mitte Mai für Aufsehen gesorgt. Die russische Militärführung zelebrierte ihre Waffe stets als unaufhaltsam und wies die Berichte über den Abschuss des russischen Marschflugkörpers, der über eine Reichweite von bis zu 2.000 Kilometern verfügen und Geschwindigkeiten von über Mach 12 erreichen soll, sofort zurück. Wenig später bestätigte aber auch ein US-Offizieller den Abschuss, die Ukraine präsentierte auch die Trümmerteile der angeblichen Superwaffe.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema