Welt

Iran zeigt geheime unterirdische Raketenbasis

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:19

Das iranische Fernsehen hat erstmals Bilder aus dem Inneren einer geheimen, unterirdischen Raketenbasis gezeigt. Die Bilder, die einen Tunnel voller mobiler Abschussrampen für Langstreckenraketen zeigen, wurden einen Tag nach der Ratifizierung des Atom-Abkommens durch das iranische Parlament ausgestrahlt.

Das iranische Fernsehen hat erstmals Bilder aus dem Inneren einer geheimen, unterirdischen Raketenbasis gezeigt. Die Bilder, die einen Tunnel voller mobiler Abschussrampen für Langstreckenraketen zeigen, wurden einen Tag nach der Ratifizierung durch das iranische Parlament ausgestrahlt.

Drei Tage zuvor hatte der Iran auch erstmals seine neuen Langstreckenraketen, die auch Israel erreichen könnten, getestet. Die Fernsehbilder, die lange Tunnels, Raketen und eine Abteilung Soldaten zeigen, sollen als Machtdemonstration in Richtung der USA und Israel dienen. Die iranische Regierung hatte zuvor betont, dass der Atom-Deal die Schlagkraft der iranischen Streitkräfte nicht beeinträchtigen werde.

Der lange Tunnel voller Abschussrampen für Raketen sei allerdings nur "die Spitze des Eisberges", verkündete ein General der Revolutionsgarden, Ali Hadschizadeh. Überall im Iran gäbe es hunderte solcher Basen, behauptete er. Der im Beitrag gezeigte Stützpunkt befände sich irgendwo im Iran, etwa 500 Meter tief in der Erde.

Droht Israel mit der Vernichtung

Der Iran hat mehrmals damit gedroht, Israel zu vernichten. Israel gehört deshalb zu den schärfsten Kritikern des im Sommer vereinbarten Atomabkommens, das dem Golfstaat unter strengen Auflagen die zivile Nutzung von Atomenergie erlaubt. Trotz des Abkommens weigert sich der Iran weiterhin, das Existenzrecht Israels anzuerkennen.

Jetzt E-Paper lesen